Microsoft will die Namensrechte am Bernabéu-Stadion

Das „Bernabéu“. Hört man den Namen, so fallen dem Fußball-Fan sofort große Namen, große Spieler und historische Spiele ein. Ähnlich wie es bei den Begriffen „Camp Nou“, „Old Trafford“ oder „San Siro“ der Fall ist. Es sind die Namen von Fußball-Arenen großer Vereine, die schon viele Erfolge gesehen haben und somit zu einer Art Legende werden.

Doch was ist eine Legende wert, wenn man sich davon nur wenig kaufen kann!? Und so wird derzeit bei Real Madrid darüber diskutiert, dass das Bernabéu einen neuen Namen erhält. Aktuell steht der US-Softwarekonzern Microsoft auf der Liste der interessierten Sponsoren ganz oben. Der Hintergrund ist: Real Madrid leistet sich mitunter aberwitzige Ablösesummen für neue Spieler (im Sommer kam Gareth Bale für 100 Mio. Euro), obwohl man hoch verschuldet und notorisch klamm ist. Das Stadion Bernabéu wiederum ist in die Jahre gekommen und muss dringend renoviert werden. Für diese Modernisierung, über die ihr hier mehr erfahren könnt, stehen jedoch keine Gelder zur Verfügung.

Also sucht man nach einem Sponsor, der die Renovierung des altehrwürdigen Stadions mitfinanziert und dafür im Gegenzug die Namensrechte an dem Stadion erhält. So könnte aus dem Bernabéu also schon bald die Microsoft-Arena werden oder Gates-Ground oder wie auch immer.

Gefühlt wird Real Madrid mit den Namensrechten sicherlich einen Teil seiner Seele verkaufen. Auf der anderen Seite: In der Bundesliga hat es einst auch einen großen Aufschrei gegeben, als die ersten Namensrechte von Stadien verkauft wurden. Heute hat man sich an Stadion-Namen wie Allianz-Arena (Bayern München), Signal-Iduna-Park (Borussia Dortmund), Commerzbank-Arena (Eintracht Frankfurt), HDI-Arena (Hannover 96), Mercedes-Benz Arena (VfB Stuttgart) oder Veltins-Arena (Schalke 04) schon fast gewöhnt. Schwierig wird es, wenn man wie zum Beispiel der HSV seine Stadion-Namen regelmäßig wechselt: Das Stadion hieß einst Volksparkstadion, war zwischendurch die AOL Arena, dann die HSH Nordbank Arena und nennt sich heute Imtech Arena. Wer kommt da noch mit?