Barça-Ikone Antoni Ramallets gestorben

Antoni Ramallets, einer der größten Mythen in der Geschichte des FC Barcelona, ist am heutigen Dienstag im Alter von 89 Jahren gestorben. Er ging als der Torwart des historischen „Barca der fünf Pokale“ in die Geschichte ein.

Nachdem er bei Racing del Guinardó und bei CE Europa Anfang der Vierzigerjahre ausgebildet wurde, wechselte Ramallets zu Real Mallorca und zu Real Valladolid um anschließend zum Klub seines Lebens zu wechseln, dem FC Barcelona. Er verteidigte das Barca-Tor insgesamt 15 Saisons lang, in denen er sechs Mal Meister wurde, fünf Mal den national Pokal sowie zwei Mal den Messestädtepokal gewann. Auf individueller Ebene konnte er fünf Mal die Zamora-Trophäe für den Torwart mit den wenigsten Gegentoren in einer Saison gewinnen.

Mit der Nationalmannschaft gelang Ramallets 1950 in Brasilien die historische Qualifikation für das WM-Halbfinale, die beste Leistung der spanischen Nationalmannschaft bis zum WM-Sieg im Jahr 2010 in Südafrika.