Nicht Gómez, sondern Undiano Mallenco wird den Liga-Clásico leiten

Undiano Mallenco (Foto: Cheebatime / Wikipedia)

Undiano Mallenco (Foto: Cheebatime / Wikipedia)

Nicht Clos Gómez, sondern Undiano Mallenco wird den Liga-Clásico am kommenden Sonntag leiten!

Spanische Medien hatten zunächst gemeldet, Gómez wäre der Auserwählte gewesen, doch nun wird mit Alberto Undiano Mallenco jener Unparteiische auf dem Rasen des Bernabéu stehen, der auch bereits den Hinrunden-Clásico im Oktober im Camp Nou pfiff, welches der FC Barcelona mit 2:1 für sich entschied. 20 Jahre ist es her, dass ein Schiedsrichter zum letzten Mal die beiden Liga-Clásicos einer Saison pfiff. Der „Glückliche“ damals war Joaquín Urío Velázquez.

Mallenco leitete unter anderen auch das Copa Del Rey Finale im Jahr 2011. Cristiano Ronaldo entschied mit seinem Kopfballtor in der Verlängerung damals die Partie zugunsten der Madrilenen.

Siebter Liga-Clásico für Mallenco

Für Undiano wird es das siebte Mal sein, dass er ein Duell zwischen den beiden spanischen Top-Klubs in der Primera División leitet. Damit wird er mit José María Ortiz de Mendíbil als Schiedsrichter mit den meisten Liga-Clásicos gleichziehen. Neben den sieben Clásicos in der Liga hat der 1973 in Pamplona geborene Unparteiische zwei weitere im spanischen Pokal geleitet.

Bilanz spricht für Barça

Die Bilanz spricht zugunsten der Katalanen, denn von den sechs bisherigen Liga-Clásicos unter Mallenco konnte Barça immerhin vier gewinnen (bei einem Unentschieden und gerade mal einem Sieg von Real Madrid).

Barcelona gewann in der Saison 2004/05 (3:0, 12. Spieltag), 2008/09 (2:6, 34. Spieltag), 2009/10 (1:0, 12. Spieltag) und 2013/14 (2:1, 10. Spieltag). Der einzige Real-Sieg in der Liga unter Undiano Mallenco erfolgte am 34. Spieltag der Saison 2011/12 (1:2). Das Unentschieden war das 3:3 aus der Saison 2006/07 (26. Spieltag).