Daten und Kuriositäten (21.11.2015)

Wie bereits üblich, haben wir auch im Rahmen des heutigen Duells zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona im Santiago Bernabéu viele interessante Statistiken sowie Kuriositäten rund um den 231. Clásico für euch zusammengetragen. Auf unserer Facebook-Seite sowie auf Twitter findest du übrigens noch viele weitere Infos zum Spiel. Wir werden alle Clásico-relevanten Tweets/Facebook-Posts mit dem Hashtag #ElClasicoDE versehen.

Weitere generelle Statistiken zu den über 261 bisherigen Duellen zwischen den beiden Teams (z. B. Clásico-Torschützenliste, Spieler mit den meisten Einsätzen, etc.) findest du auf unserer Statistik-Seite.

  • Der FC Barcelona und Real Madrid standen sich bisher in 230 offiziellen Spielen gegenüber mit folgender Bilanz: Madrid 92-90 Barcelona (+48 Unentschieden). Die Bilanz im Santiago Bernabéu: 48 Heimsiege, 22 Unentschieden und 21 Auswärtssiege.
  • In den 230 bisherigen Clásicos wurden insgesamt 763 Tore erzielt (Real Madrid 388-372 Barcelona): das erste davon erzielte Steinberg 1902, das letzte Luis Suárez beim 2:1-Sieg Barça im März 2015.
  • In der Primera Divsión kam es bisher zu 170 Duellen. 71 dieser Liga-Clásicos gewann Real Madrid, 67 der FC Barcelona und 32 Mal gab es ein Unentschieden. Insgesamt fielen in diesen 170 Partien 545 Tore mit folgender Verteilung: RMA 276-270 FCB.
  • Der FC Barcelona (21) ist das Team, das Real am häufigsten in seinem aktuellen Stadion besiegt hat, noch vor Atlético (15), Athletic (10) und Valencia (9).
  • Es wird das 20. Mal sein, dass der FC Barcelona als Tabellenführer das Santiago Bernabéu besucht. Das letzte Mal war in der vergangenen Saison.*
  • Real Madrid hat nur einen der letzten elf im Monat November ausgetragenen Clásicos gewonnen. Von den restlichen zehn endeten zwei Unentschieden und acht Mal gab es eine Real-Niederlage (die vier letzten davon in Folge). Das letzte Mal, das Real gegen Barcelona im November gewann, ist 14 Jahre her.*
  • Real Madrid und Barcelona standen sich 23 Mal unmittelbar nach einer Länderspielpause gegenüber, mit der deutlich besseren Bilanz für den FC Barcelona, konnten die Katalanen doch elf dieser „post-FIFA-Virus“-Duelle gewinnen. Acht Mal gab es ein Unentschieden und nur vier Mal musste man sich den Königlichen geschlagen geben.*
  • Seit seinem ersten Clásico, den er im Alter von 18 Jahren bestritt, hat Lionel Messi bisher lediglich zwei Duelle gegen Real verpasst, beide im Camp Nou und beide Male aufgrund von Verletzung: am 1. April 2006 (1-1) und am 23. Dezember 2007 (0-1 für Real). Oder anders ausgedrückt: Messi hat keine einzige Spielminute der letzten 27 offiziellen Clásicos verpasst. Die einzigen Spieler, die mindestens genauso viele Clásicos in Folge bestritten haben, waren Gento (35), Casillas (30), Raúl (29) und Míchel (27) – alle Spieler von Real Madrid.*
  • Cristiano Ronaldo hat 15 Tore in den 23 Clásicos erzielt, die er bestritten hat. Mit einem weiteren Tor würde er Raúl überholen und zum drittbesten Clásico-Torschützen hinter Messi (21) und Di Stéfano (18) werden. Sollte er heute dieses Tor erzielen, würde er zudem Hugo Sánchez als drittbesten Torschützen der Primera División (234) einholen. Vor ihm lägen dann nur noch Messi (288) und Zarra (253).
  • Der Clásico heute wird der erste seit dem 2. März 2013 ohne Xavi und Casillas sein, die damals verletzungsbedingt nicht spielen konnten. Sieht man von verletzungsbedingten Ausfällen einmal ab, so wird es der erste Clásico seit dem 14. Februar 1999 sein, bei dem keiner von beiden weder in der Startelf noch auf der Ersatzbank zu finden sind. 16 Jahre sind seit dem vergangen und 46 Clásicos wurden in dieser Zeit ausgetragen.*

* Daten von @2010MisterChip