Real Madrid – FC Barcelona: Analyse, Wettinfos und Prognose (23.04.2017)

Clásico Live Stream (Bet3000)Wie immer, kannst du die Infos in dieser Analyse nutzen, um auf das Spiel zu wetten. Als Wettpartner steht uns beim 234. Clásico Bet3000 zur Seite, der zudem das Spiel im Live Stream zeigt! Weitere Infos rund um das Thema Wetten auf den Clásico findest du in unserer Wettrubrik.

Ausgangslage

Am Sonntagabend um 20.45 Uhr könnte im Rahmen des 33. Spieltages der Primera División schon eine Vorentscheidung in der spanischen Meisterschaft fallen. Real Madrid erwartet den FC Barcelona zum 234. Clásico und würde den ersten und einzigen Verfolger mit einem Heimsieg auf schon sechs Punkte distanzieren. Der FC Barcelona hofft indes darauf, seine Titelchance mit einem Dreier wahren zu können, wobei Real aber selbst dann noch alle Trümpfe in der Hand hielte, haben die Königlichen doch noch ein Spiel weniger absolviert als die Katalanen.

Das 1:1 im Hinspiel war das 49. Unentschieden im 233. Aufeinandertreffen, das eine sehr ausgeglichene Bilanz aufweist. Bei 93 Siegen und 91 Niederlagen hat Real Madrid in der Statistik nur hauchdünn die Nase vorne.

Form / Personal

Real Madrid

Real Madrid geht in Top-Form in den Clásico. Die Mannschaft von Trainer Zinédine Zidane ist seit zwölf Pflichtspielen ungeschlagen und hat zehn dieser Begegnungen sogar gewinnen können. Lediglich gegen Las Palmas (3:3) und gegen Atlético de Madrid (1:1) musste sich Real mit Unentschieden zufrieden geben, während in der Liga ansonsten sieben Siege gelangen. In der Champions League gewann Real in dieser Phase das Achtelfinal-Rückspiel beim SSC Neapel wie schon das Hinspiel mit 3:1, bevor nun auch der FC Bayern München (2:1, 4:2 n.V.) eliminiert werden konnte. Wahrscheinlich, dass Coach Zidane in Abwesenheit der wohl weiterhin verletzten Pepe, Raphael Varane und Gareth Bale der gegen Bayern erfolgreichen Elf erneut das Vertrauen schenkt.

FC Barcelona

Der FC Barcelona musste vor der Reise nach Madrid das Aus in der Champions League verkraften. Anders als zuvor gegen Paris St. Germain (6:1 nach 0:4) blieb gegen Juventus Turin ein Wunder aus. Nach dem 0:3 von Turin kam Barça zu Hause nicht über ein 0:0 hinaus und musste damit den Traum vom Triple begraben. Auch die Meisterschaftschancen sind nach zwei unerwarteten Niederlage bei Deportivo La Coruña (1:2) und beim FC Málaga (0:2) in den letzten Wochen deutlich geschrumpft. Zuletzt gelang zwar ein 3:2-Sieg gegen Real Sociedad, aber durchweg überzeugend präsentierte sich Barça auch in diesem Spiel nicht. Mit Aleix Vidal, Rafinha und Jeremy Mathieu fehlen drei Akteure verletzungsbedingt. Richtig schmerzhaft ist indes die Sperre von Neymar.

Historie / Direktvergleich

233 Mal kam es bisher zu einem offiziellen Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona mit folgender Bilanz: Real Madrid 93 – 91 FC Barcelona (+49 Unentschieden). Von den letzten zehn Duellen konnten die Madrilenen fünf gewinnen, die Katalanen vier. Das letzte Duell, am 3. Dezember 2016, endete Unentschieden (1:1).

Die zehn letzten Clásicos (alle Wettbewerbe):

- 2012/13 [Copa del Rey]: FC Barcelona 1-3 Real Madrid
- 2012/13 [Liga]: Real Madrid 2-1 FC Barcelona
- 2013/14 [Liga]: FC Barcelona 2-1 Real Madrid
- 2013/14 [Liga]: Real Madrid 3-4 FC Barcelona
- 2013/14 [Copa del Rey]: FC Barcelona 1-2 Real Madrid
- 2014/15 [Liga]: Real Madrid 3-1 FC Barcelona
- 2014/15 [Liga]: FC Barcelona 2-1 Real Madrid
- 2015/16 [Liga]: Real Madrid 0-4 FC Barcelona
- 2015/16 [Liga]: FC Barcelona 1-2 Real Madrid
- 2016/17 [Liga]: FC Barcelona 1-1 Real Madrid

Werfen wir mal einen Blick auf die zehn letzten Spiele in Madrid (Santiago Bernabéu):

  • Hier fällt auf, dass der FC Barcelona in allen Partien mindestens ein Tor erzielen konnte. Real Madrid hingegen blieb zwei Mal torlos, darunter auch beim 0:4-Debakel letzte Saison.
  • Die Duelle im Santiago Bernabéu sind in der Regel (sehr) torreich. So fielen in den letzten zehn Clásicos in der spanischen Hauptstadt insgesamt 36 Tore (Real Madrid 15 – 21 FC Barcelona). Das entspricht einem Schnitt von 3,6 Toren pro Partie.
  • Von den letzten zehn Clásicos im Bernabéu endeten übrigens zwei Unentschieden, die Gastgeber aus Barcelona siegten fünf Mal, Gastgeber Madrid holte drei Siege.
  • Die Bilanz ist aus Sicht der Gäste aus Barcelona – und nur bezogen auf die letzten zehn Duelle – besser als die im Camp Nou!

Die zehn letzten Clásicos im Santiago Bernabéu (alle Wettbewerbe):

- 2010/11 [Champions League]: Real Madrid 0-2 FC Barcelona
- 2011/12 [Supercup]: Real Madrid 2-2 FC Barcelona
- 2011/12 [Liga]: Real Madrid 1-3 FC Barcelona
- 2011/12 [Copa del Rey]: Real Madrid 1-2 FC Barcelona
- 2012/13 [Supercup]: Real Madrid 2-1 FC Barcelona
- 2012/13 [Copa del Rey]: Real Madrid 1-1 FC Barcelona
- 2012/13 [Liga]: Real Madrid 2-1 FC Barcelona
- 2014/15 [Liga]: Real Madrid 3-4 FC Barcelona
- 2014/15 [Liga]: Real Madrid 3-1 FC Barcelona
- 2015/16 [Liga]: Real Madrid 0-4 FC Barcelona

Mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Keylor; Carvajal, Nacho, Ramos, Marcelo; Casemiro, Kroos, Modric; Bale, Benzema und Cristiano Ronaldo.

FC Barcelona: Ter Stegen; Sergi Roberto, Piqué, Umtiti, Jordi Alba; Busquets, Rakitic, Iniesta; Messi, Luis Suárez und Paco Alcácer.

Einen ausführlichen Überblick über Kader, Ausfälle und Aufstellungen der beiden Teams gibt es hier.

Wettzone

Quotenvergleich (Stand: 23.04.2017)

Wie fast immer sehen die Buchmacher den Clásico auch diesmal als recht offen an, allerdings mit einer durchaus erkennbaren Tendenz zu Real Madrid. So gibt es von Bet3000 für Wetten auf einen Heimsieg der Königlichen nur die Quote 2,20, wohingegen ein richtiger Tipp auf einen Auswärtssieg des FC Barcelona bei Bet3000 den 3,20-fachen Einsatz brächte. Für Wetten auf ein Unentschieden, womit Real sicher besser leben könnte als Barça, bietet Bet3000 die Quote 4,00.

AnbieterBonusReal MadridUnentschiedenFC Barcelona
sportingbet150 €2,054,203,60» Jetzt wetten

Analyse

Real Madrid ist in hervorragender Verfassung, spielt zu Hause und konnte zuletzt das Fehlen von Varane, Pepe und Bale bestens kompensieren. Die Königlichen, die dank des Einzugs ins Halbfinale der Champions League nochmals an Selbstvertrauen gewonnen haben, gehen aus unserer Sicht als klarer Favorit in den Clásico. Auch deshalb, weil der FC Barcelona in den letzten Wochen defensiv zu viele Schwächen offenbarte und mit Neymar ein enorm wichtiger Offensivspieler fehlt. Gegebenenfalls lässt sich ein Tipp auf Real auch mit der Doppelten Chance 1X absichern, wofür Bet3000 immerhin noch die Quote 1,40 bietet.

>> Den Clásico im Bet3000 Live Stream verfolgen – so geht's <<

Wett Tipps

  • Wir gehen von einem torreichen Unentschieden mit kleinem Vorteil für Real Madrid aus. Daher entscheiden wir uns für folgende Wette: Doppelte Chance 1x (Unentschieden oder Sieg Real) mit einer Quote von 1,32 bei Bet3000.
  • Real Madrid hat in den letzten 55 Spielen mindestens ein Tor erzielt. Das letzte Mal, das das Team von Zidane torlos blieb, war vor gut einem Jahr, am 26. April 2016! Der FC Barcelona wiederum hat in den letzten zehn Clásicos im Bernabéu getoffen. Aufgrund der Statistik und der offensiven Stärke auf beiden Seiten gehen wir davon aus, dass sowohl Barcelona als auch Real mindestens ein Tor erzielen werden. Bei Bet3000 gibt es hierfür die Quote 1,32.
  • Sollen wir uns auf ein Ergebnis festlegen (also 1,x oder 2), gehen wir, wie schon beim Hinspiel, von einem hart umkämpften Unentschieden aus. Die Quote bei Bet3000 ist mit 4,20 durchaus attraktiv.

Artikelbild: Paulwip  / pixelio.de