Real Madrid – FC Barcelona: Daten und Kuriositäten (23.04.2017)

Zahlenfreunde aufgepasst! Nachfolgend haben wir mal wieder die besten Daten, Fakten und Kuriositäten rund um das 234. offizielle Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona (bei Bet3000 im Live Stream) zusammengetragen. Weitere, generelle Statistiken zu mehr als 260 bisherigen Duellen zwischen den beiden Teams (z. B. Clásico-Torschützenliste, Spieler mit den meisten Einsätzen, etc.) findest du auf unserer Statistik-Seite.

Allgemeine Bilanz

Real Madrid und FC Barcelona standen sich bisher in 233 offiziellen Clásicos gegenüber, von denen Real Madrid 93 gewann und der FC Barcelona 91. 49 Mal gab es ein Unentschieden.

Torbilanz

In den 233 Clásicos wurden insgesamt 772 Tore erzielt: 392 von Real Madrid und 380 vom FC Barcelona.

Clásico-Torschützen

Die Top-Torschützen bei Clásicos sind Lionel Messi (21 Tore) und César (14) auf der Seite des FC Barcelona sowie Alfredo Di Stéfano (18) und Cristiano Ronaldo (16) auf der Seite der Königlichen.

Clásicos in Madrid

Im Stadion von Real Madrid wurden bisher 114 offizielle Clásicos ausgetragen. Die Gastgeber gewannen 55% davon (63 Siege), 25 Mal gab es ein Unentschieden und 26 Mal einen Auswärtssieg Barças (23%). Im Santiago Bernabéu wurden 92 dieser 114 Duelle gespielt und auch hier ist die Bilanz ähnlich: 48 Siege von Real Madrid (52%), 22 Unentschieden und 22 Siege des FC Barcelona (24%).

Zwei Auswärtssiege in Folge

Der FC Barcelona gewann den letzten Clásico im Santiago Bernabéu (am 21. November 2015) mit 0-4 und könnte heute Abend seinen zweiten Sieg in Folge im Stadion des Erzrivalen holen. Luis Enrique wäre damit der zweite Trainer in der Geschichte des FC Barcelona, dem das gelingt, nach ‚Pep‘ Guardiola (2-6 in der Saison 2008/09 und 0-2 in der Saison 2009/10).*

Ein Clásico im Monat April

Real Madrid hat vier der letzten fünf Clásicos gewonnen, die im Monat April gespielt wurden: 0-1 in Mestalla (Copa del Rey Finale 2011), 1-2 im Camp Nou (Liga 2011/12), 1-2 in Mestalla (Copa del Rey Finale 2014) und 1-2 im Camp Nou (Liga 2015/16). Dazwischen gewann im April 2011 der FC Barcelona 0-2 in der Champions League.

Clásico nach Europa-Aus Barças

Der FC Barcelona hat sieben Clásicos direkt im Anschluss an ein Ausscheiden in einem europäischen Wettbewerb gespielt und nur einen davon gewonnen (1-0 am 1. Oktober 1972, nach dem UEFA-Cup-Aus gegen den FC Porto). Von den übrigen sechs endeten vier Unentschieden und zwei mit einem Real-Sieg. Der letzte Clásico nach einem Europa-Aus des FC Barcelona (gegen Liverpool) endete 3-3 im Camp Nou (10. März 2007) mit Hattrick von Messi.*

Barça gegen den Tabellenführer

Der FC Barcelona hat nur eins der letzten sieben Auswärtsspiele im Santiago Bernabéu gegen eine tabellenführende Real-Mannschaft verloren, die letzten drei Aufeinandertreffen endeten gar mit einem Barcelona-Sieg: 0-2 im Jahr 2010, 1-3 im Jahr 2011 und 3-4 im Jahr 2014. Die Gesamtbilanz hier spricht jedoch für Real: 16 Siege, sechs Unentschieden, sechs Niederlagen.

Meisterschaft bei Real-Sieg entschieden

Sollte Real Madrid den Clásico gewinnen, betrüge der Vorsprung in der Tabelle gegenüber dem Zweitplatzierten (Barcelona) sechs Punkte und das mit einem Spiel weniger. Zudem hätten die Königlichen im direkten Vergleich die Nase vorn. Kein Team mit einem solchen Vorsprung hat in der Geschichte der Primera División die Meisterschaft je aus der Hand gegeben.*

Wechsel an der Tabellenspitze?

Der FC Barcelona könnte mit einem Sieg heute Real Madrid die Tabellenführung entreißen, was bisher nur zwei Mal in der Liga passiert ist: am 10. April 2010 (beide punktgleich, Real verlor 0-2) und am 10. Dezember 2011 (drei Punkte Vorsprung, Real verlor 1-3).*

Dreht Real wieder das Spiel?

Real Madrid hat in den letzten beiden letzten Clásicos eine drohende Niederlage abgewendet. In der vergangenen Saison im Camp Nou stand es zunächst 1-0 für Barça, Real gewann am Ende mit 1-2. In dieser Saison wiederum, ebenfalls im Camp Nou, ging der FC Barcelona in Führung (1-0), Real holte durch ein Tor von Ramos am Ende ein 1-1 Unentschieden. Das letzten Mal aber, wo Real Madrid dieses Kunststück in drei aufeinander folgenden Clásicos gelang, war im Jahr 1969.*

Tore auf beiden Seiten garantiert

Der FC Barcelona hat in den letzten 22 Clásicos in Folge mindestens ein Tor erzielt (seit dem Finale in der Copa del Rey im Jahr 2011). Real Madrid wiederum hat in den letzten 55 Pflichtspielen getroffen (seit dem Spiel gegen Manchester vor gut einem Jahr).

Duos und Duelle

Messi und Iniesta könnten heute ihren 31. Clásico zusammen bestreiten. Damit würden sie den Rekord der Duos Sanchis-Michel und Xavi-Puyol einstellen. Außerdem wäre es der 31. Clásico, in dem Messi und Ramos aufeinandertreffen. Nur das Duell Casillas vs Xavi gab es häufiger bei einem Clásico (36x).

Neymar nicht dabei

Neymar wird heute Abend fehlen. In Madrid hat der Brasilianer bisher drei Clásicos bestritten und zwei davon gewonnen. In allen spielte er eine wichtige Rolle: im ersten provozierte er einen Elfmeter, im zweiten erzielte er das erste Tor und im dritten traf er und gab eine Torvorlage.

* Daten von twitter.com/2010misterchip