Real Madrid – FC Barcelona: Daten und Kuriositäten (23.12.2017)

Pünktlich zum Clásico im Bernabéu haben wir wieder einige Daten, Fakten und Kuriositäten rund um das 237. offizielle Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona gesammelt. Weitere, generelle Statistiken zu den knapp 270 bisherigen Duellen zwischen den beiden Teams (z. B. ewige Clásico-Torschützenliste, Spieler mit den meisten Einsätzen, etc.) findest du auf unserer Statistik-Seite.

Allgemeine Bilanz

Real Madrid und FC Barcelona standen sich bisher in 236 offiziellen Clásicos gegenüber, von denen Real Madrid 95 gewann und der FC Barcelona 92. 49 Mal gab es ein Unentschieden.

Torbilanz

In den 236 Clásicos wurden insgesamt 783 Tore erzielt: 399 von Real Madrid und 384 vom FC Barcelona.

Clásico-Torschützen

Die Top-Torschützen bei Clásicos sind Lionel Messi (21 Tore) und César (14) auf der Seite des FC Barcelona sowie Alfredo Di Stéfano (18) und Cristiano Ronaldo (17) auf der Seite der Königlichen.

Clásicos in Madrid

Im Stadion von Real Madrid wurden bisher 118 offizielle Clásicos ausgetragen. Die Gastgeber gewannen 56% davon (66 Siege), 24 Mal gab es ein Unentschieden und 27 Mal einen Auswärtssieg Barças (23%). Im Santiago Bernabéu wurden 95 dieser 118 Duelle gespielt und auch hier ist die Bilanz ähnlich: 51 Siege von Real Madrid (47%), 21 Unentschieden und 23 Siege des FC Barcelona (24%).

Dritter Auswärtssieg in Folge in der Liga?

Der FC Barcelona hat die beiden letzten Liga-Clásicos im Santiago Bernabéu (0-4 am 21. November 2015 und 2-3 am 23. April 2017) gewonnen und könnte am Samstag seinen dritten Ligasieg in Folge im Stadion des Erzrivalen holen. Das ist dem FC Barcelona zuvor noch nie gelungen. Luis Enrique und ‚Pep‘ Guardiola kamen übrigens auf zwei Ligasiege hintereinander in Madrid.

Ein Clásico im Monat Dezember

Bisher gab es 23 Clásicos im Monat Dezember, die Bilanz hier ist relativ ausgeglichen: 11 Mal ging Real Madrid als Sieger hervor, 9 Mal der FC Barcelona, lediglich 3 Mal gab es ein Unentschieden. Der letzte Clásico im Dezember war im Jahr 2016 (03.12.) und endete 1-1.

Der höchste Heim- und Auswärtssieg in Madrid

Am 10. Spieltag der Saison 1934/35 besiegte Real Madrid den FC Barcelona mit 8-2 und stellte damit einen bis heute unerreichten Rekord für den höchsten Clásico-Sieg in Madrid auf. Der höchste Auswärtssieg des FC Barcelona in der spanischen Hauptstadt war das 0-5 aus der Saison 1973/74 unter der Führung von Johann Cruyff.

Kein 0-0 Unentschieden seit 15 Jahren

Ein Clásico steht in der Regel für (viele) Tore. So datiert das letzte torlose Duell zwischen Real und Barça aus dem Jahr 2002 (0-0 am 23.11.2002 im Camp Nou). Der letzte Clásico im Bernabéu, der 0-0 endete, war in der Saison 1986/87.

Zwei Kader, drei Kontinente, 14 Nationalitäten

In den Kadern 2017/18 der beiden Klubs, Real Madrid und FC Barcelona, sind insgesamt 14 unterschiedliche Nationalitäten aus drei Kontinenten (Europa, Amerika und Afrika) vertreten. Die meisten Spieler kommen aus Spanien, gefolgt von Frankreich (7), Brasilien (4) und Kroatien/Portugal (je 3). Aus Argentinien und Deutschland sind zwei Spieler dabei und jeweils einmal vertreten sind Costa Rica, Wales, Marokko, Niederlande, Belgien, Türkei und Uruguay.