Supercopa 2017: Der erste Clásico 2017/18 steigt schon am 13. August

Die Phase der Vorbereitung auf die neue Saison 2017/18 endet im spanischen Fußball gleich mit dem ersten Clásico. Bereits am 12. (oder 13.) August steigt das Hinspiel in der Supecopa zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid.

Barça, das sich in einer unter dem Strich enttäuschenden Saison 2016/17 mit dem Gewinn der Copa del Rey zufrieden geben musste, genießt als Pokalsieger im Hinspiel zunächst Heimrecht. Das Rückspiel findet dann drei Tage später am 15. (oder 16.) August im Estadio Santiago Bernabéu statt, wo Real Madrid nach der im Mai perfekt gemachten ersten Meisterschaft seit dem Jahr 2012 gleich den nächsten nationalen Titel feiern möchte.

Die Erinnerung an das jüngste Duell mit dem FC Barcelona vor eigenem Publikum sind allerdings nicht die besten. So wurde es im schon frühzeitig zugunsten der Königlichen entschieden scheinenden Meisterschaft noch einmal spannend, weil sich Real im April im Rahmen des 33. Spieltages eine 2:3-Heimniederlage gegen Barça erlaubte. Einen höchst spektakulären Clásico entschied damals Lionel Messi, der zuvor schon das 1:1 markiert hatte, buchstäblich in letzter Sekunde mit dem 2:3-Siegtor im Anschluss an einem perfekt vorgetragenen Konter.

Im Hinspiel in Barcelona trennten sich die beiden Erzrivalen weitaus weniger spektakulär mit 1:1.

Um die Supercopa kämpfen Barça und Real anno 2017 bereits zum siebten Mal im direkten Duell. Bislang spricht die Bilanz klar für Real, das sich 1988, 1990, 1993, 1997 und 2012 durchsetzen konnte. Der FC Barcelona hatte dagegen nur 2011 das bessere Ende für sich.

Supercopa 2017 Tickets

Hinspiel: FC Barcelona – Real Madrid (13. August)

Aktuell keine Tickets vorhanden.

Rückspiel: Real Madrid – FC Barcelona (16. August)

Aktuell keine Tickets vorhanden.