Real Madrid – FC Barcelona: Vorschau und Infos (16.08.2017)

Supercopa: Gelingt Barça im Rückspiel noch die Wende?

Drei Tage nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel der Supercopa beim FC Barcelona kann Real Madrid in der noch jungen Saison bereits den zweiten Titel nach dem bereits eine Woche zuvor gewonnenen UEFA Super Cup perfekt machen. Die Königlichen haben dank des Hinspielsieges alles in der eigenen Hand und könnten sich am Mittwochabend (23 Uhr) im heimischen Estadio Santiago Bernabéu sogar eine 0:2-Niederlage gegen den Erzrivalen aus Katalonien erlauben.

Barça benötigt drei Tore

Um Real den Titel doch noch entreißen zu können, muss der FC Barcelona in Madrid also auf jeden Fall drei Tore erzielen. Unmöglich ist das allerdings nicht, wie ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt. So hat Barça in drei der letzten vier Gastspiele bei Real drei oder mehr Treffer markiert. Vor dem 3:2-Sieg im Endspurt der vergangene Saison gelangen den Katalanen 2015/16 mit 4:0 und 2013/14 mit 4:3 zwei weitere Erfolge mit sogar vier eigenen Toren. Lediglich 2014/15 behielt Real im eigenen Stadion mit 3:1 die Oberhand.

Real ohne Ronaldo

Zu sicher sollte man sich im Lager der Königlichen folglich noch nicht wähnen, zumal Superstar Cristiano Ronaldo nach seiner gelb-roten Karte im Hinspiel plus anschließendem Schubser gegen den Schiedsrichter eine Sperre von fünf Partien aufgebrummt bekam und am Mittwochabend somit nur Zuschauer ist.

Steckbrief

Spiel: Real Madrid – FC Barcelona (236. offizieller Clásico, 14. in der Supercopa)
Wettbewerb:
Supercopa 2017, Rückspiel
Stadion: Santiago Bernabéu (Madrid)
Anstoß: Mi, 16.08.2017, 23:00 Uhr (MESZ)
Schiedsrichter: José María Sánchez Martínez (34 Jahre)
Letzer Clásico: FC Barcelona 1-3 Real Madrid (13. August 2017; Suercopa 2017, Hinspiel)
Schnell-Links:

Umfrage

Wer wird den spanischen Supercup 2017 gewinnen?

  • Real Madrid (56%, 41 Stimmen)
  • FC Barcelona (44%, 32 Stimmen)

User gesamt: 73

Loading ... Loading ...

Hintergrundinfos

El Clásico Infografik

Die Real Madrid vs FC Barcelona Infografik fasst die wichtigsten Informationen (Stadion, Titel, Trainer, etc.) rund um die beiden Top-Klubs sowie die interessantesten Daten und Fakten aus über 110 Jahren Clásico-Geschichte grafisch übersichtlich zusammen. Wer mehr ins Detail gehen möchte, sollte einen Blick auf die Clásico-Geschichte werfen.

Alle Ergebnisse

Bisher gab es 13 Duelle in der Supercopa zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid und 235 offizielle Duelle, wenn man alle Wettbewerbe berücksichtigt. Die Ergebnisse aller Clásicos findest du – nach Wettbewerb und Saison gruppiert – hier.