Termin für Sommer-Clásico in Miami steht fest!

Austragungsort des Sommer-Clásicos: Das Hard Rock Stadium in Miami (Foto: © Eisenthesky Productions – Eisenthesky.com / CC-BY-SA 4.0 / via Wikimedia Commons)

Alle Clásico-Fans sollten sich den 29. Juli 2017 dick im Kalender markieren. Denn wie der katalanische Radiosender RAC1 berichtet, wird es erstmals nach mehr als 26 Jahren wieder zu einem Freundschaftsspiel zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid kommen. Der Clásico wird innerhalb der Saisonvorbereitung 2017/18 in Miami (Florida, USA) stattfinden. Es wäre der 33. Clásico in „freundschaftlichem“ Rahmen und der erste Clásico seit 1982, der außerhalb Spaniens stattfindet (den letzten, im Rahmen der Copa Venezuela, gewann Real Madrid 1:0 mit Tor von Vicente del Bosque).

Schon vor einigen Wochen hatten Medien wie ESPN, Marca oder Mundo Deportivo von der Möglichkeit eines Sommer-Clásicos in den USA gesprochen, nun hat RAC1 am gestrigen Abend in der Sendung „Tu diràs“ einen konkreten Termin genannt: der 29 Juli (Samstag). Die Uhrzeit steht allerdings noch nicht fest.

Der Clásico wird im Rahmen des International Champions Cup (ICC) stattfinden, einer seit 2013 jährlich stattfindenden Serie von Turnieren, die in der Sommerpause der großen Fußballligen ausgetragen werden. Die ICC-Organisatoren hatten von Real Madrid bereits letzten Sommer die Zusage für ein Spiel im Hard Rock Stadium in Miami erhalten. Der FC Barcelona wiederum im Rahmen seiner US-Tour drei Vorbereitungsspiele bestreiten, alles ebenfalls ICC-Spiele. Neben Juventus Turin (22. Juli, New York) und Manchester United (25. Juli, Washington) wird das Team von Luis Enrique schließlich am 29. Juli in Miami auf Real Madrid treffen. Ein weiteres, viertes Testspiel Barças wird in Europa ausgetragen, doch hier steht derzeit weder der Termin noch der Gegner fest.

Sommer-Clásico ohne Ronaldo?

Prinzipiell ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der Stars beider Teams in Miami zu sehen sein werden, da es im Sommer nur ein großes Turnier geben wird, den Confed Cup 2017, der zwischen dem 17. Juni und 2. Juli in Russland stattfinden wird. Während Spanien, Frankreich, Argentinien, Brasilien oder Uruguay am Turnier nicht teilnehmen, sind Portugal als amtierender Europameister sowie Deutschland als amtierender Weltmeister zwei der acht Confed-Cup-Teilnehmer. Spieler wie Cristiano Ronaldo, Pepe, André Gomes, Ter Stegen oder Kroos könnten daher den Clásico verpassen, je nachdem, wie lang ihr Sommerurlaub ausfällt.