Welche Rolle spielt der Liga-Clásico in dieser Saison noch?

 

Foto: © DSanchez17 / CC BY-NC 2.0 / via Flickr

Anfang Mai ist es endlich wieder soweit, dann steht der nächste El Clásico an. Am 36. Spieltag treffen der FC Barcelona und Real Madrid im Camp Nou aufeinander. Bis dahin dürfte das Rennen um die Meisterschaft in der spanischen La Liga mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits entschieden sein. Für viele Fans und Experten droht der kommende El Clásico somit ein wenig an Bedeutung zu verlieren. Hoffnung macht indes ein mögliches Derby in der UEFA Champions League.

18 Siege, 5 Unentschieden 0 Niederlagen: Der FC Barcelona spielt aktuell eine nahezu perfekte Saison in der spanischen La Liga. Barca ist nach 23 absolvierten Spieltagen die einzige ungeschlagene Mannschaft in Spanien. Mit 59 Punkten führt man aktuell die Tabelle souverän an und hat satte 7 Punkte Vorsprung auf Atletico Madrid.

Aber nicht nur der Vorsprung auf die Rojiblancos dürfte die FCB-Fans interessieren, vor allem die 17 Punkte unterschied zwischen Barcelona und Real Madrid sind mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger. Die beiden Dauerrivalen haben sich in den vergangenen Jahren stets packende und enge Duelle im Kampf um die Meisterschaft geliefert und damit auch das Wetten auf den Titelgewinn spannend gemacht. Doch diese Saison hat sich Real mit seinen schwachen Leistungen selbst vorzeitig aus dem Rennen um die Krone im spanischen Fußball genommen.

Welche Bedeutung hat der El Clásico für Real und Barcelona in dieser Saison noch?

Für die Katalanen ist es aktuell eine sehr komfortable Situation: in der Liga läuft alles nach Plan, in der Copa del Rey steht man im Finale und auch in der UEFA Champions League hat man den Sprung in die K.o.-Phase geschafft. National kann Barcelona zur Zeit niemand ernsthaft das Wasser reichen. Doch die totale Dominanz hat auch eine Schattenseite, denn der kommende El Clásico Anfang Mai verliert dadurch ein Stück weit an Bedeutung. Während Real sich vergangene Saison mit lediglich drei Punkten Vorsprung den Meistertitel erst am letzten Spieltag sichern konnte, wird es diese Saison aller Voraussicht nach deutlich anders aussehen. Aus Fansicht ist dies sicherlich schade, denn der Clásico am 36. Spieltag wäre ideal geeignet gewesen für einen spannend Titelzweikampf. Drei Spieltage vor Ende der Saison treffen Real und Barcelona im Camp Nou nochmals aufeinander – doch dieses Mal wird Barcelona vermutlich schon als Meister feststehen. Im vergangenen Jahr sah dies noch deutlich anders aus, als man sich am 33. Spieltag gegenüber stand und Lionel Messi & Co. mit einem 3:2-Auswärtssieg in Madrid ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Liga ermöglicht haben.

Clásico in der Königsklasse?

Eine Hoffnung haben die El Clásico-Fans jedoch noch. Denn während es in der Liga vermutlich an der nötigen Spannung fehlen wird, könnte es diese Saison nochmals in der UEFA Champions League zu einem Clásico kommen: Zuletzt gab es das im CL-Halbfinale 2010/11 – damals setzte sich Barcelona mit 2:0 und 1:1 durch und zog ins Endspiel ein. Ein erneutes Aufeinandertreffen in der Königsklasse in der laufenden Spielzeit wäre sicherlich nochmals ein echtes Highlight für alle Fußballfans und allen voran für jene, die El Clásico bewundern.