Messi, Suárez, Neymar („MSN“) vs Bale, Benzema, Cristiano („BBC“)

Am vergangenen Wochenende wurde mit dem 20. Spieltag die Rückrunde der Liga BBVA 2014/15 eingeläutet. Sowohl Real Madrid als auch der FC Barcelona siegten, doch hinterließen beide Teams höchst unterschiedliche Eindrücke.

Während Real Madrid sich mit Mühe und Not und erst kurz vor Spielende gegen Córdoba die drei Punkte sicherte, gewannen die Katalanen in Elche sehr souverän mit 0:6. Messi und Neymar glänzten mit jeweils zwei Toren, bei Real Madrid waren es Benzema und Bale, die das Spiel (Córdoba war mit 1:0 in Führung gegangen) mit ihren Treffern drehten.

Cristiano Ronaldo und Luis Suárez blieben am Wochenende torlos. Während der Uruguayer erst gar nicht zum Einsatz kam, sondern geschont wurde, erwischte Ronaldo in Córdoba einen rabenschwarzen Tag. Nicht nur traf er nicht, in der 83. Minute sah der amtierende Weltfußballer wegen unsportlichen Verhaltens die rote Karte.

Anhand des letzten Spieltags könnte also der Eindruck entstehen, das Offensivtrio des FC Barcelona sei derzeit besser in Form als Reals „BBC“ (Bale, Benzema, Cristiano).

Doch, was sagen die Zahlen?

Messi, Suárez und Neymar effizienter

Laut einer Studie von ESPN, welche sämtliche Wettbewerbe miteinbezieht, ist die „MSN“ (Messi, Suárez, Neymar) effizienter als Reals Offensive. Die drei Stürmer der Katalanen kommen den Statistiken zufolge auf 2,4 Tore pro 90 gespielten Minuten, während Bale, Benzema und Cristiano knapp dahinter liegen (2,3 Tore / 90 Minuten).

Auch hinsichtlich der Torvorlagen (1,2 gegenüber 1,0) und der Torchancen (6,2 zu 5,2) führen die Katalanen (Stand: 27.01.2015).

Die einzige Kategorie, in der die Madrilenen den Katalanen derzeit überlegen sind, ist die der Assists untereinander (19 zu 18 für die BBC).

Saisontore 2014/15 (Stand: 27.01.2015):

MSN:
Lionel Messi: 31
Neymar: 19
Luis Suárez: 5

BBC:
Cristiano Ronaldo: 36
Karim Benzema: 14
Gareth Bale: 12