Klubvergleich

Die Hauptprotagonisten in einem „Clásico“ sind die beiden spanischen Fußballklubs Real Madrid und FC Barcelona. Sie sind nicht nur die wichtigsten und erfolgreichsten Klubs Spaniens sondern gehören auch weltweit zur absoluten Elite. So wurde Real Madrid von der FIFA zum besten Fußballklub des 20. Jahrhunderts gekürt, während der FC Barcelona von der IFHHS zum besten Klub des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhundert ausgezeichnet wurde.

>> Real vs. Barça Infografik (Stand: 06/2023) <<

Allgemeine Infos

Umsätze und Sponsoren

Nicht nur sportlich sind Madrid und Barcelona außerordentlich erfolgreich. Im Jahr 2016 durchbrachen beide Klubs (zusammen mit Manchester United) die Marke von 600 Millionen Euro an Umsatzerlösen. Bis 2015 hatte Real Madrid elf Jahre in Folge die Liste der umsatzstärksten Fußballklubs angeführt (aktuell auf Platz 2 hinter Manchester City). Die Königlichen knackten im Jahr 2013 als erster Klub die 500 Millionen-Euro-Grenze, dicht gefolgt vom FC Barcelona (Platz 2), der jedoch bis dato auf Trikotwerbung verzichtet hatte. In der Saison 2011/2012 zierte mit Qatar Foundation erstmals ein Sponsorlogo das offizielle Barça-Trikot. Zwischen 2013 und 2017 hieß der Trikot-Sponsor des FC Barcelona Qatar Airways, gefolgt vom japanischen Onlineshop Rakuten (2017/18 – 2021/22). Seit 2022/23 heißt der Hauptsponsor Spotify. Der Musikstreaming-Dienst ist auch Namensgeber des Stadions (Spotify Camp Nou).

Der Hauptsponsor von Real Madrid ist seit 2013 (und noch bis 2026) die Fluggesellschaft Fly Emirates mit Sitz in Dubai.

Steckbriefe

Die folgende Tabelle gibt zunächst eine Übersicht der wichtigsten Daten beider Klubs:

Real MadridFC Barcelona
Gründung6. März 190229. November 1899
Mitgliederca. 92.000ca. 144.000
StadionSantiago Bernabéu (85.454)Camp Nou (99.354)
PräsidentFlorentino Pérez (seit 2009)Joan Laporta (seit 2021)
TrainerCarlo Ancelotti (seit 06/2021)Xavi Hernández (seit 11/2021)
Umsatz 2021/22*714 Mio €638,2 Mio €
Websitewww.realmadrid.comwww.fcbarcelona.es

* Umsatzzahlen laut deloitte.com

Titel/Trophäen

Real Madrid besitzt die weltweit größte Trophäensammlung. Unter anderem gewannen die Königlichen neben 35 Meistertiteln auch 14 Mal die Champions League bzw. den Europapokal der Landesmeister (fünf davon in Folge).

Auf der anderen Seite gewann der FC Barcelona im Jahr 2009 als erster Fußballklub alle sechs möglichen Titel (Primera División, Copa del Rey, spanischer und europäischer Supercup, Champions League und FIFA Klub-Weltmeisterschaft) und holte im Jahr 2015 als erste europäische Mannschaft überhaupt zum zweiten Mal das Triple (Liga, Pokal, Champions League).

Real MadridFC Barcelona
Liga3527
Copa del Rey2031
Champions League145
Europ. Supercup55
FIFA Klub-WM5 (+ 3x Intercontinental Cup)3
Europapokal der Pokalsieger04
UEFA Cup20 (+ 3x Messestädtepokal)
Ligapokal12
Span. Supercup12 (+ 1x Copa Eva Duarte)14 (+ 3x Copa Eva Duarte)
Latin Cup22
10099

Der Latin Cup war übrigens ein Pokalwettbewerb, der von 1949 bis 1957 ausgespielt wurde und als ein regional begrenzter (teilnahmeberechtigt waren nur die jeweiligen Landesmeister von Italien, Frankreich, Spanien und Portugal) Vorläufer des Europapokals der Landesmeister gilt.

Direkter Vergleich

Clásico Siege Real Madrid und FC Barcelona (1902 - 2020; Quelle: el-clasico.de)

Clásico Siege Real Madrid und FC Barcelona (1902 – 2023; Quelle: el-clasico.de)

286 Mal standen sich beide Klubs seit 1902 im direkten Duell gegenüber. 251 dieser Spiele hatten einen offiziellen Charakter, bei den restlichen 35 handelte es sich um Freundschaftsspiele. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Bilanz aller offiziellen Clásicos. Weitere Clásico-Statistiken haben wir in einem separaten Beitrag zusammengetragen.

GewonnenUnentschiedenVerloren
9952102
1025299

Wissenswertes und Kurioses

Benutze die Tabs um zwischen den beiden Klubs hin und her zu wechseln.

Real Madrid

Real Madrid

Die Geschichte von Real Madrid in Bildern:

Wusstest du, dass…

  • … Real Madrid einer von sieben Klubs war, die am 21. Mai 1904 die FIFA gegründet haben.
  • … Real seinen ersten Liga-Titel in der Saison 1931/1932 gewann ohne dabei ein einziges Ligaspiel zu verlieren.
  • … das aktuelle Stadion (Santiago Bernabéu) bereits seit 1947 existiert, jedoch bis 1955 den Namen „Nuevo Chamartín“ trug.
  • … Alfredo Die Stéfano 1963 in Venezuela von der Guerilla-Organisation F.A.L.N entführt und 59 Stunden später wieder befreit wurde.
  • … Real Madrid der erste Klub war, der über Videotafeln in seinem Stadion verfügte. Sie wurden am 11. Februar 1982 eingeweiht.
  • … am 4. Juni 1980 sich im Finale der Copa del Rey im Santiago Bernabéu Real Madrid und seine B-Mannschaft (Real Madrid Castilla) gegenüberstanden. Dies ist einmalig in der Geschichte.
  • … sich im Jahr 2000 zum ersten Mal in der Geschichte mit Real Madrid und FC Valencia zwei spanische Teams im Finale der Champions League gegenüberstanden.
  • … im selben Jahr von der FIFA zum besten Klub des 20. Jahrhundert erklärt wurde. Diese Auszeichnung ziert seit dem auch das Real-Trikot.
  • … Real im Jahr 2009 94 Millionen Euro für die Verpflichtung von Cristiano Ronaldo an Manchester United zahlte und damit erneut den Rekord für den teuersten Transfer (nach Zidane) aufstellte (Stand: 2011).
  • … Die Madrilenen unter Zinédine Zidane im Jahr 2018 zum dritten Mal in Folge die Champions League (Europapokal der Landesmeister) gewannen?

FC Barcelona

FC Barcelona

Die Geschichte des FC Barcelona in Bildern:

Wusstest du, dass…

  • 1936 der Klub in den Händen der Angestellten blieb, nachdem der damalige Präsident Josep Sunyol von Truppen des späteren Diktators Francisco Franco festgenommen und erschossen wurde.
  • … Im selben Jahr ('36) Barça eine US-Tour machte, durch die der Klub 12.000 Dollar einnahm.
  • … der erste Clásico auf europäischer Ebene im April 1960 stattfand. Im Halbinale des Europapokal der Landesmeister verloren die Katalanen sowohl das Hin- als auch das Rückspiel mit 3-1.
  • … die Revanche nur knapp ein halbes Jahr später folgte. Im November 1960 gab es erneut ein Clásico im Halbfinale des Champions League Vorgängers. Nach einem 2-2 im Hinspiel, setzte sich Barca im Rückspiel im Nou Camp mit 2-1 durch.
  • … am 6. April 1968, drei Tage vor einem FC Barcelona – Real Madrid, der uruguayische Spieler Julio César Benítez einer Lebensmittelvergiftung starb. Er wurde nur 27 Jahre alt.
  • … am 20. Mai 1992 der FC Barcelona zum ersten Mal den Europapokal der Landesmeister gewann. Im Finale in Wembley-Stadion brachte ein Freistoßtor von Ronald Koeman den Sieg über Sampdoria Genua.
  • … der FC Barcelona der erste spanische Klub mit einem offiziellen YouTube-Kanal war (im Jahr 2004).
  • … im Jahr 2009 als erster Klub die drei wichtigsten Saisontiel gewann: Liga, Copa del Rey und die Champions League.
  • 2011 die IFFHS den FC Barcelona zum weltbesten Klub des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts auszeichnete.
  • … der FC Barcelona der Klub mit den meisten Weltfußballern ist? Insgesamt zehn Mal gewannen Barça-Spieler den Goldenen Ball, zuletzt Messi im Januar 2013.
  • die drei teuersten Spieler des FC Barcelona Philippe Coutinho, Ousmane Dembélé und Neymar sind (Stand 2018).
  • … der FC Barcelona das einzige europäische Team ist, dass zwei Mal das Triple (Liga, Pokal, Champions League) gewonnen hat?
  • … im März 2019 zum ersten Mal nach 87 Jahren wieder die Führung in der Clásico-Bilanz übernahm.

8 Kommentare

Agon sagt:

… Die Madrilenen unter Carlo Ancelotti im Jahr 2016 zum elften Mal die Champions League (Europapokal der Landesmeister) gewannen?

–> kleine Korrektur: Unter Zidane gewann man la Undecima…

ElClasicoDE sagt:

Vielen Dank für den Hinweis, das ist natürlich absolut richtig!

Henri Ankenbrand sagt:

real ist der gröste dreck

Nr.1 sagt:

Henri ist klar und wer bist du?

Angelika Feurstein sagt:

Der fc Barcelona ist mehr als nur ein Verein.
Real ist nur Dreck

brosin sagt:

ich weiß jedes land hat seine eigenen gesetze für die vergabe von lizenzen . aber real madrid und barcelona sind für mich nur dreck . sie betreiben wie auch einige englische mannschaften ( Manchester City , FC Liverpool , FC Chelsea , FC Arsenal , Tottenham Hotspur und noch einige ) dazu als letztes Paris Saint‑Germain , ich betone es im fußball blanken menschenhandel . dazu besonders real madrid , barcelona , sowie die hier genannten englischen mannschaften haben hunderte von millionen schulden , z.b. barcelona 1,2 milliarden schulden , real madrid bis 1ne milliarde schulden , fc chelsea gut 1,5 milliarden schulden , die letzte zahl die ich jetzt gehört habe von liverpool 490 millionen schulden dann Tottenham Hotspur gut 1,2 milliarden schulden und so kann man noch einige andere mannschaften hier nennen . NOCHMAL BETONE ICH ES : ALL DIESE MANNSCHAFTEN BETREIBEN IM FUßBALL BLANKEN MENSCHENHANDEL UND HABEN HUNDERTE VON MILLIONEN SCHULDEN UND EINIGE SOGAR MILLIARDEN SCHULDEN . das ist für mich blanker dreck . ICH KÖNNTE HIER NOCH EINIGES ANDERE SCHREIBEN und beweisen z.b. Manchester City

Martin sagt:

Da gebe ich dir recht die sollten erstmal alle ihre Schulden bezahlen. Allgemein finde ich die Entwicklung krank und nicht in Relationen,mit normalen Menschenverstand.In der NHL in Nordamerika, dürfen alle 32 Teams 81.5Millionen im Jahr an Gehalt für ihre Spieler ausgeben und nicht überschreiten.Die Betonung liegt auf alle.Damit ein sportliches Gleichgewichts gewährleistet wird.Dazu bekommt das schwächste Team der vorigen Spielzeit den besten ‚Draft’D also nachwuschsspieler.Das währe im Fussball auch dringend nötig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert