Der FC Barcelona wird für das Halbfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch in Madrid wieder auf seinen Kapitän Carles Puyol zählen können. Puyol hatte den ersten Clásico (Liga BBVA) am 16. April bestritten, war dort aber aufgrund von Muskelbeschwerden ausgewechselt worden und fehlte daraufhin im Pokalfinale. Für das dritte Duell ist der 33-jährige von Josep Guardiola wieder nominiert worden. Dafür fehlt bei den Katalanen Abwehrspieler Maxwell. Der Brasilianer laboriert an einer Schambeinentzündung. Insgesamt hat Guardiola 20 Spieler für das Hinspiel im Bernabéu nominiert.
Bei Real Madrid wird es mindestens zwei Änderungen gegenüber jener Startelf geben, die in Valencia den ersten Pokal gewinnen konnte. Zum einen wird im Mittelfeld Sami Khedira aufgrund eines Muskelfaserbündelrisses fehlen. Auch das Rückspiel eine Woche später wird Khedira nicht bestreiten können. Seinen Platz im Mittelfeld wird aller Voraussicht nach der Franzose Lass Diarra einnehmen. In der Abwehr wird José Mourinho auf Ricardo Carvalho verzichten müssen. Der Portugiese hatte gegen Tottenham Hotspur seine dritte gelbe Karte gesehen und muss nun ein Spiel aussetzen. So wie es aussieht, wird Raúl Albiol Carvalhos Platz in der Innenverteidigung einnehmen.
Aufgebot FC Barcelona: Valdés, Pinto, Alves, Piqué, Puyol, Xavi, Iniesta, Villa, Messi, Mascherano, Keita, Sergio, Pedro, Milito, Afellay, Jeffren, Fontàs, Thiago, Montoya und Sergi Roberto.
Aufgebot Real Madrid: noch nicht bekannt.
Das Problem mit den gelben Karten
Die bereits in den beiden ersten Clásicos gezeigte Aggressivität und Härte beider Teams lässt vermuten, dass es auch am Mittwoch zu einem Spiel mit harten Bandagen kommen wird, zumal es um den Einzug in das Finale des wichtigsten europäischen Wettbewerbs geht. Doch Vorsicht ist geboten, insbesondere bei den mit gelb vorbelasteten Real-Spielern Cristiano Ronaldo, Di María, Albiol und Sergio Ramos. Sähe einer dieser vier Spieler am Mittwoch eine gelbe Karte wäre er für das Rückspiel im Nou Camp gesperrt! Folgende Spieler wiederum würden das Finale verpassen, wenn sie sowohl im Hin- als auch im Rückspiel eine gelbe Karte sehen: Iniesta, Piqué, Valdés, Busquets, Milito, Puyol, Adebayor, Casillas, Lass und Granero.
Termine am Dienstag:
13:00 Uhr: Ankunft des FC Barcelona in Madrid
18:30 Uhr: Pressekonferenz eines Barcelona-Spielers (noch nicht bekannt).
19:30 Uhr: Abschlusstraining des FC Barcelona im Santiago Bernabéu
20:30 Uhr: Pressekonferenz von Josep Guardiola