Real Madrid und der FC Barcelona werden zum zwangzisten Mal in der 110-jährigen Clásico-Geschichte in der Copa Del Rey aufeinander treffen. Das Hinspiel in Madrid findet bereits am kommenden Mittwoch, 30. Januar, um 21 Uhr statt. Auch der Schiedsrichter steht mit Clos Gómez bereits fest.
Zwei Clásicos innerhalb weniger Tage
Das Rückspiel wird es nur wenige Tage vor dem Liga-Clásico (2./3. März) geben, nämlich am 27. Februar 26. Februar. Der Sieger wird im Finale entweder auf Atlético de Madrid oder auf den FC Sevilla treffen.
31 Clásicos in der Copa Del Rey
Insgesamt werden es die Clásicos Nummer 32 und 33 in der Copa Del Rey sein. 31 Mal standen sich die beiden Teams in den verschiedenen Pokalrunden also bereits gegenüber: zwei Mal im Achtelfinale, zehn Mal im Viertelfinale, 13 Mal im Halbfinale sowie sechs Mal im Finale. In sieben der 14 Duelle, in denen es um das Weiterkommen in die nächste Runde ging, qualifizierten sich die Katalanen, in sechs Duellen die Madrilenen. Von den sechs Endspielen gewannen beide Klubs je drei.
Von den insgesamt 31 Copa Del Rey Clásicos hat Barça 15 und Real zehn gewonnen, sechs Spiele endeten Unentschieden. Die Anzahl der Tore betreffend gibt es hier den größten Unterschied zwischen den beiden Klubs: der FC Barcelona kommt in den 31 Spielen auf 63 Treffer (von insgesamt 122), 14 mehr als Real Madrid (49).