In der englischen Premier League findet ein Sponsorenwechsel statt. Und zwar bei den Schiedsrichtern. So werden die Unparteiischen in der anstehenden Saison das Logo des Reiseveranstalters Expedia auf ihren Trikots tragen.
Der einjährige Deal betrifft nicht nur die englische Premier League, sondern auch die npower Football League, den FA Cup und den Capital One Cup. Von diesem Sponsorship, das rechtzeitig zur neuen Saison am 12. August dieses Jahres in Kraft trat, kann sich Expedia durchaus eine große Umsatzsteigerung erhoffen. Denn das Online-Reisebüro verschafft sich damit nicht nur Zugang zu mehr als 2.500 Fußballspielen, sondern auch zu hochgerechnet weltweit etwa fünf Milliarden Fußballinteressierten an den Fernsehschirmen. Denn die Premier League mit ihren hochkarätigen Mannschaften wie Chelsea, Arsenal oder Manchester United gehört weltweit zu den am meisten Beachtung findenden sportlichen Ereignissen. Sie wird nicht umsonst mit „The Greatest Show On Earth“ beworben.
In der kommenden Saison wird der Schriftzug der Flugsuchmaschine auf den Trikotärmeln der englischen Schiedsrichter, der Schiedsrichterassistenten und der vierten Offiziellen zu sehen sein. Mit weltweitem Zugang zu 300 Airlines und fast 155 000 Hotels scheint www.expedia.de auch ein passender Fußballsponsor zu sein. Denn welcher begeisterte Fußballfan sucht nicht nach geeigneten Möglichkeiten, seinem Verein nachzureisen? So, durch die speziell auf Fußballbegeisterte zugeschnittenen Reiseangebote, könnte es dem amerikanischen Unternehmen, das 1995 von Microsoft gegründet wurde, auch gelingen, die Zahl der Fans der englischen Liga selbst zu steigern. Und mit dem Entschluss, sich gerade die Schiedsrichter als Werbepartner zu suchen, hat die Expedia-Gruppe wahrscheinlich auch eine sehr gute Wahl getroffen, da die Leiter der Partien ja häufig mehr und mehr in den Vordergrund der Spiele rücken. Denn welcher Fußballenthusiast beobachtet nicht ganz genau die Spielführung der Referees? Und wer diskutiert nicht stundenlang mit brennender Leidenschaft die Fehlentscheidungen der Unparteiischen?
Nun, da die Olympischen Spiele in London vorbei sind, konzentriert sich die Insel wieder auf den Fußball. Und mit ihr ein weltweites Milliardenpublikum. Am Samstag, 18. August, startet die Premier League mit sieben Partien in die Saison 2012/2013 – zeitgleich mit der spanischen Liga BBVA und mit Real Madrid und Barça!