Offiziell: Der Liga-Clásico im Bernabéu, am 21. November, um 18:15 Uhr

real-madrid-fc-barcelona-vorschau-263-21-11-2015

Es sind zwar noch rund fünf Wochen, aber dennoch ist der erste Clásico der Saison 2015/16 zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona bereits in aller Munde. Fest steht inzwischen der Termin für das erste Aufeinandertreffen der beiden Schwergewichte im spanischen Fußball – Anstoß ist am Samstag, den 21. November 2015, um 18.15 Uhr. Gespielt wird im Estadio Santiago Bernabéu in Madrid, wo Real dank des Heimvorteils vermutlich als leichter Favorit ins Spiel geht.

Ticketpreise

[Liga Bernabéu Tickets]

[Liga Camp Nou Tickets]

Womöglich spricht aber auch das Personal an diesem Tag für die Königlichen, denn bei Barça dürfte es mit einem Einsatz von Lionel Messi äußerst knapp werden. Der argentinische Superstar erlitt am 26. September im Spiel gegen Las Palmas einen Innenbandriss im Knie, der zwar nicht operiert werden muss, aber dennoch eine Pause von sieben bis acht Wochen erfordert. Bis zum Clásico könnte es für Messi zwar knapp reichen, doch in Bestform dürfte der 28-Jährige dann eher nicht in das ewig junge Duell mit seinem Konkurrenten um den inoffiziellen Titel des besten Spielers der Welt, Cristiano Ronaldo, gehen.

Der Clásico folgt in diesem Jahr direkt auf die Länderspielpause Mitte November, während der in den Play-Offs die letzten Tickets für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich vergeben werden. Ausgeruht gehen die meisten Akteure damit zwar nicht ins Top-Spiel, doch weil die meisten Nationalspieler von Real und Barça in den Tagen zuvor im Normalfall nur Freundschaftsspiele bestreiten, liegt der Fokus klar auf der Partie, die das öffentliche Leben in Spanien für knapp zwei Stunden zum Erliegen bringt. Dass Real Madrid für den in der folgenden Woche anstehenden fünften Spieltag der Champions League bei Schachtar Donezk im Clásico Spieler schont ist ebenso ausgeschlossen wie bei Barça, obwohl die Katalanen mit dem Heimspiel gegen den AS Rom durchaus eine knifflige Aufgabe vor der Brust haben.