Termine für Liga-Clásicos 2012/2013 stehen fest!

Die LFP hat die Spielpläne der Liga BBVA und Liga Adelante veröffentlicht und somit stehen auch die Termine der beiden Liga-Clásicos 2012/2013 fest. Das erste Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona der – Mitte August startenden – Liga BBVA 2012/2013 wird bereits am siebten Spieltag ausgetragen und zwar am Sonntag, dem 7. Oktober 2012 im Camp Nou.

Der Liga-Clásico der Rückrunde findet im Santiago Bernabéu in Madrid am Sonntag, dem 3. März, statt. Das ist der 26. Spieltag und es wird das erste Mal seit 12 Jahren sein, dass der Rückrunden-Clásico an so einem frühen Termin stattfindet! Zehn der letzten elf Rückrunden-Clásicos fanden in der Endphase der Primera División statt: 35., 32, 31., 34., 36., 26., 31., 31., 34., 30. sowie 30. Spieltag.

Das ist kein Zufall, denn es handelt sich theoretisch um das Spiel, welches den größten Einfluss auf den Ausgang der Meisterschaft hat und daher auch die höchste Einschaltquoten verspricht. Aus diesem Grund wurden bei der Festlegung der Liga-Clásicos bisher immer folgende Prinzipien berücksichtigt:

  • Das Duell durfte nicht an einem der letzten drei Spieltage stattfinden, da für den Fall, dass die Meisterschaft bis dahin entschieden gewesen wäre, die Resonanz nicht mehr so groß gewesen wäre.
  • Auch durfte der Clásico nicht an einem der ersten sieben Spieltage gelegt werden, weil die Auswirkung auf die Meisterschaft zu so einem frühen Zeitpunkt minimal ist.
  • Ferner hat man versucht zu vermeiden, dass die Real-Barça Spiele zur Weihnachtszeit, Ostern oder an anderen Ferienterminen stattfinden. Der Grund ist, dass während der Ferienzeit die Einschaltquoten geringer sind.