Daten und Kuriositäten (25.10.2014)

Wie üblich haben wir auch im Rahmen des heutigen Duells zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona im Estadio Santiago Bernabéu jede Menge interessanter und wissenswerter Statistiken sowie Kuriositäten rund um den 229. Clásico gesammelt und für euch aufbereitet. Auf unserer Facebook-Seite findet ihr übrigens noch viele weitere Infos zum Spiel.

  • Real Madrid und der FC Barcelona standen sich bisher in 228 offiziellen Spielen gegenüber mit folgender Bilanz: Madrid 91-89 Barcelona (+48 Unentschieden). Dabei wurden 756 Tore erzielt (RMA 385-371 FCB): das erste Clásico-Tor erzielte Steinberg 1902, das letzte Gareth Bale im Copa-Del-Rey-Finale vor sechs Monaten.
  • In der Primera Divsión (Liga BBVA) kam es bisher zu 168 Duellen. 70 dieser Liga-Clásicos gewann Real Madrid, 66 der FC Barcelona und 32 Mal gab es ein Unentschieden. Insgesamt fielen in diesen 168 Liga-Partien 539 Tore mit folgender Verteilung: RMA 274-265 FCB.
  • Kein Klub in der Geschichte der fünf europäischen Top-Ligen hat es bisher geschafft, in den ersten neun Spieltagen ohne Gegentor zu bleiben. Der FC Barcelona könnte dies heute schaffen.
  • Cristiano Ronaldo und Lionel Messi standen sich bisher 21 Mal in einem Clásico gegenüber. Die Bilanz aus der Sicht des Argentiniers: 10 Siege, 6 Unentschieden, 5 Niederlagen.
  • Joaquín Larrivey (Celta De Vigo) hat in allen fünf Heimspielen in der Liga 2014/15 bisher getroffen. Die beiden anderen Spieler, die das noch schaffen könnten, sind Stuani und Cristiano Ronaldo.


  • Real Madrid ist die torreichste Mannschaft in den fünf europäischen Top-Ligen in dieser Saison (30 Tore); Der FC Barcelona dagegen ist die einzige Mannschaft, die bisher noch kein Gegentor kassiert hat.
  • Messi und Neymar waren in dieser Saison an 24 der 28 Pflichtspieltore des FC Barcelona direkt beteiligt (Tor erzielt oder vorbereitet).
  • Luis Enrique wird der vierte Trainer in der Clásico-Geschichte sein, der als Spieler sowohl für Real Madrid als auch für den FC Barcelona gespielt hat. Die drei vor ihm waren Samitier, Müller und Schuster. Der Asturier bestritt 31 Clásicos (13 mit Real und 18 mit Barça) und erzielte dabei sechs Tore, fünf davon im Trikot der Katalanen.
  • Nur drei Mal gewann ein Team die Meisterschaft trotz einer Heimniederlage im Liga-Clásico: 1928/29 (Meister Barça), 1975/76 (Meister Madrid) und 2011/12 (Meister Madrid). Oder anders ausgedrückt: sollte Real Madrid heute Abend verlieren, wäre die Meisterschaft statistisch gesehen so gut wie verloren.
  • Luis Suárez wird heute sein Liga-Debüt in einem Clásico geben. Sollte er ein Tor erzielen, wäre er der dritte Spieler, der dies in dieser Konstellation (Ligadebüt in einem Clásico) schafft und der erste, dem das seit 30 Jahren gelingt. Vor ihm debütierten Molowny mit Real (01.12.1946) und Archibald mit Barcelona (02.09.1984) in einem Clásico und trafen.

Quellen: el-clasico.de, @2010MisterChip, @OptaJose