Daten und Kuriositäten (02.04.2016)


Wie immer haben wir auch im Rahmen des heutigen Duells zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid im Camp Nou einige interessante Statistiken sowie Kuriositäten rund um den 232. Clásico für euch zusammengetragen. Auf unserer Facebook-Seite sowie auf Twitter findest du übrigens noch viele weitere Infos zum Spiel.

Weitere generelle Statistiken zu den mehr als 260 bisherigen Duellen zwischen den beiden Teams (z. B. Clásico-Torschützenliste, Spieler mit den meisten Einsätzen, etc.) findest du auf unserer Statistik-Seite.

  • Der FC Barcelona und Real Madrid standen sich bisher in 231 offiziellen Spielen gegenüber mit folgender Bilanz: Madrid 92-91 Barcelona (+48 Unentschieden). In der Liga kam es zu 171 Duellen, davon 85 im Camp Nou mit folgender Bilanz: 49 Heimsiege, 17 Unentschieden und 19 Auswärtssiege.
  • Sollte der FC Barcelona heute gewinnen, wird er mit Real Madrid – was die Anzahl der Clásico-Siege anbelangt – gleichziehen. Zum letzten Mal passierte dies im August 2012, nach dem Supercup-Hinspiel (beide hatten damals 87 Clásico-Siege auf dem Konto). Das letzte Mal jedoch, dass Barça mehr Clásico-Siege verzeichnen konnte als der Erzrivale aus der spanischen Hauptstadt, war am 5. April 1931 (6-5).
  • Real Madrid hat 18 Mal auswärts in der Liga bei einem tabellenführenden FC Barcelona gespielt. Von diesen 18 Spielen gewannen die Königlichen lediglich eins, drei Partien endeten Unentschieden und 14 Mal gewann der FC Barcelona.




  • Das letzte Mal, dass Real Madrid im Camp Nou mit zehn (oder mehr) Punkten Rückstand gegenüber dem FC Barcelona antrat, war in der Saison 2005/06. Der FC Barcelona hatte damals 68 Punkte, Real 57. Das Spiel endete 1-1 Unentschieden. Die größte Punktedifferenz zwischen Real Madrid (60 Punkte) und Barça (36) waren 24 in der Saison 2002/03. Auch jenes Duell endete 1-1.
  • Der FC Barcelona hat in der Geschichte der Liga nur ein einziges Mal nach einer Niederlage gegen Real Madrid im eigenen Stadion den Titel gewinnen können und zwar in der Saison 1928/29.
  • Der FC Barcelona hat in den letzten 20 Duellen gegen Real Madrid jeweils mindestens ein Tor erzielt. Der letzte Clásico, bei dem die Katalanen ohne Tor blieben, war das Pokalfinale (0-1) in Mestalla im Jahr 2011. Auch die Serie von Real Madrid mit 18 Spielen in Folge konnte sich sehen lassen, doch sie endete mit dem 0-4 aus der Hinrunde.
  • Der FC Barcelona hat keines der letzten 39 Pflichtspiele verloren (32 Siege und sieben Unentschieden). Die letzte Niederlage datiert vom 3. Oktober 2015. In den fünf großen europäischen Ligen (Spanien, England, Deutschland, Italien und Frankreich) gibt es in der Geschichte nur zwei Serien die besser sind: die von Nottingham Forest (40 Spiele in Folge ohne Niederlage zwischen dem 14. März 1978 und 25 November 1978) und die von Juventus (43 Pflichtspiele ohne Niederlage zwischen dem 22. Mai 2011 und dem 13. Mai 2012).
  • Cristiano Ronaldo hat in 24 Clásicos 15 Tore erzielt und könnte heute Raúl González als drittbesten Clásico-Torschützen überholen. Vor ihm lägen dann nur noch Lionel Messi (21 Tore in 31 Clásicos) und Alfredo Di Stéfano (18 Tore in 30 Spielen). Insbesondere Auswärtsspiele scheinen dem Portugiesen zu liegen hat er doch neun der 15 Tore auswärts im Camp Nou erzielt.
  • Lionel Messi wiederum könnte heute seinen 16. Clásico-Sieg verzeichnen und würde damit Sanchís und Santamaría (je 15 Clásico-Siege) hinter sich lassen. Der Argentinier wäre damit der vierte Spieler mit den meisten Clásico-Siegen hinter Gento (21), Di Stéfano (17) und Xavi (17). Außerdem könnte er heute die Marke von 500. Profitoren (Klub + Nationalteam) erreichen. Momentan liegt er bei 499 Toren (449 mit Barça und 50 mit Argentinien) in 627 Spielen (520 mit dem FC Barcelona und 107 mit Argentinien).
  • Zinédine Zidane wird der 14. Trainer von Real Madrid sein, der seinen ersten Clásico auswärts im Camp Nou bestreitet. Die Bilanz der 13 Trainer vor ihm ist eher ernüchternd: zwei Siege, ein Unentschieden und zehn Niederlagen. Die beiden Siege holten Queiroz (2003) und Schuster (2007). Die vier letzten Real-Trainer mit einem Clásico-Debüt im Stadion des FC Barcelona, Juande, Pellegrini, Mourinho und Ancelotti, gingen leer aus.

Daten von @2010MisterChip