FC Barcelona – Real Madrid: Daten und Kuriositäten (06.05.2018)

Pünktlich zum Clásico im Camp Nou an diesem Sonntag, 6. Mai, haben wir wieder einige Daten, Fakten und Kuriositäten rund um das 238. offizielle Duell zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid gesammelt. Weitere, generelle Statistiken zu den nunmehr 270 bisherigen Duellen zwischen den beiden Teams (z. B. ewige Clásico-Torschützenliste, Spieler mit den meisten Einsätzen, etc.) findest du unter Daten, Fakten und Statistiken.

Allgemeine Bilanz

Real Madrid und FC Barcelona standen sich bisher in 237 offiziellen Clásicos gegenüber, von denen Real Madrid 95 gewann und der FC Barcelona 93. 49 Mal gab es ein Unentschieden.

Torbilanz

In den 237 Clásicos wurden insgesamt 786 Tore erzielt: 399 von Real Madrid und 387 vom FC Barcelona.

Clásico-Torschützen

Die Top-Torschützen bei Clásicos sind Lionel Messi (25 Tore) und César (14) auf der Seite des FC Barcelona sowie Alfredo Di Stéfano (18) und Cristiano Ronaldo (17) auf der Seite der Königlichen. Mit einem Tor am Sonntag könnte Ronaldo somit zum besten Clásico-Torschützen in der Geschichte von Real Madrid (neben Di Stéfano) werden.

Die perfekte Saison des FC Barcelona?

Drei Ligaspiele trennen den FC Barcelona von der perfekten Saison (38 Spiele ohne Niederlage). Die Bilanz des Teams von Ernesto Valverde bisher: 26 Siege und acht Unentschieden. Neben Real Madrid muss Barça noch gegen Levante, Real Sociedad und Villarreal (Nachholspiel) ran.

Real seit mehr als 1.000 Tagen ohne Niederlage im Camp Nou

Das letzte Mal, dass Real Madrid einen Clásico im Camp Nou verlor, war am 22. März 2015, also vor genau 1.170 Tagen. Damals gewannen die Katalanen unter der Leitung von Luis Enrique mit 2-1 durch Tore von Mathieu und Suárez, Ronaldo erzielte das Tor für die Königlichen.

Clásico mit feststehendem Meister

Das letzte Mal, dass vor einem Clásico der Mesiter mathematisch bereits feststand, war vor 10 Jahren. Am 7. Mai 2008 war der FC Barcelona in Madrid zu Gast und verlor gegen den da schon feststehenden Meister Real Madrid mit 4-1.