Wie immer, kannst du die Infos in dieser Analyse nutzen, um auf das Spiel zu wetten. Als Wettpartner steht uns beim 235. Clásico Tipico zur Seite! Weitere Infos rund um das Thema Wetten auf den Clásico findest du in unserer Wettrubrik.
Ausgangslage
Noch vor dem Start der Primera División kommt es zu den beiden ersten offiziellen Clásicos der Saison 2017/18. Im Rahmen der Supercopa erwartet der FC Barcelona zunächst am Sonntagabend (22 Uhr) Real Madrid, bevor drei Tage später in Madrid der erste Titel im spanischen Fußball vergeben wird. Für Real wäre es nach dem Gewinn des UEFA Super Cups bereits der zweite Erfolg in der noch jungen Spielzeit und gleichzeitig würden die Königlichen die Chance wahren, es Erzrivale Barça gleichzutun, der im Jahr 2009 noch unter Trainer Pep Guardiola das Maximum von sechs Titel abräumte.
Form / Personal
FC Barcelona
Der FC Barcelona hat in der Vorbereitung auf die neue Saison fünf Testspiele gegen überwiegend hochkarätige Gegner bestritten. Beim International Champions Cup gelangen gegen Juventus Turin (2:1), Manchester United (1:0) und in einem ersten Clásico auch gegen Real Madrid (3:2) Siege. Die Partie gegen Real war gleichzeitig die letzte von Neymar im Trikot der Katalanen. Den Abgang des Brasilianers zu kompensieren, dürfte zunächst die wichtigste Aufgabe des neuen Trainers Ernesto Valverde werden, der in der Supercopa vermutlich auf Rückkehrer Gerard Deulofeu als Linksaußen setzen wird. Die beiden letzten Testspiele verliefen gegen Gimnàstic de Tarragona (1:1) und Chapecoense (5:0) mit Licht und Schatten. Personell kann Valverde bis auf die verletzten Rafinha und André Gomes aus dem Vollen schöpfen, was zu einigen internen Duellen um die Startplätze führt.
Real Madrid
Anders als Barça musste Real Madrid keinen Leistungsträger abgeben und kann somit mit der Erfolgself der vergangenen Saison die Mission „sechs Titel“ in Angriff nehmen. Im Supercopa-Hinspiel muss Coach Zinédine Zidane allerdings auf Luka Modric verzichten, der eine drei Jahre alte Sperre verbüßt. Dafür könnte im Vergleich zum UEFA Super Cup Cristiano Ronaldo in die Startelf rücken, obwohl der Weltfußballer nach seinem verlängerten Urlaub noch Fitnessdefizite hat. Im Zuge dessen wäre eine Umstellung auf 4-3-3 wahrscheinlich. Das 2:1 im UEFA Super Cup war der erste Sieg der Königlichen in der neuen Saison, nachdem es beim International Champions Cup gegen Man United (1:2 n. E.), Manchester City (1:4) und eben Barça (2:3) drei Niederlagen gesetzt hatte.
Historie / Direktvergleich
234 Mal kam es bisher zu einem offiziellen Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona mit folgender Bilanz: Real Madrid 93 – 92 FC Barcelona (+49 Unentschieden). Von den letzten zehn Duellen konnten die Katalanen sechs gewinnen, die Madrilenen drei. Dazu kommt ein Unentschieden (1:1).
Die zehn letzten Clásicos (alle Wettbewerbe):
- 2013/14 [Liga]: FC Barcelona 2-1 Real Madrid - 2013/14 [Liga]: Real Madrid 3-4 FC Barcelona - 2013/14 [Copa del Rey]: FC Barcelona 1-2 Real Madrid - 2014/15 [Liga]: Real Madrid 3-1 FC Barcelona - 2014/15 [Liga]: FC Barcelona 2-1 Real Madrid - 2015/16 [Liga]: Real Madrid 0-4 FC Barcelona - 2015/16 [Liga]: FC Barcelona 1-2 Real Madrid - 2016/17 [Liga]: FC Barcelona 1-1 Real Madrid - 2016/17 [Liga]: Real Madrid 2-3 FC Barcelona - 2017/18 [Testspiel]: Real Madrid 2-3 FC Barcelona
Werfen wir mal einen Blick auf die zehn letzten Spiele in Barcelona (Camp Nou):
- Hier fällt auf, dass beide Teams in allen Partien mindestens ein Tor erzielen konnten.
- Die Duelle im Santiago Bernabéu sind in der Regel (sehr) torreich. So fielen in den letzten zehn Clásicos im Camp Nou insgesamt 36 Tore (Real Madrid 18 – 18 FC Barcelona). Das entspricht einem Schnitt von 3,6 Toren pro Partie.
- Von den letzten zehn Clásicos im Camp Nou endeten übrigens drei Unentschieden, die Gastgeber aus Barcelona siegten vier Mal, Gastgeber Madrid holte drei Auswärtssiege.
- Die Bilanz im eigenen Stadion ist aus Sicht des Gastgebers – und nur bezogen auf die letzten zehn Duelle – schlechter als die bei Auswärts-Clásicos im Santiago Bernabéu!
Die zehn letzten Clásicos im Camp Nou (alle Wettbewerbe):
- 2011/12 [Supercup]: FC Barcelona 3-2 Real Madrid - 2011/12 [Copa del Rey]: FC Barcelona 2-2 Real Madrid - 2011/12 [Supercup]: FC Barcelona 1-2 Real Madrid - 2012/13 [Supercup]: FC Barcelona 3-2 Real Madrid - 2012/13 [Liga]: FC Barcelona 2-2 Real Madrid - 2012/13 [Copa del Rey]: FC Barcelona 1-3 Real Madrid - 2013/14 [Liga]: FC Barcelona 2-1 Real Madrid - 2014/15 [Liga]: FC Barcelona 2-1 Real Madrid - 2015/16 [Liga]: FC Barcelona 1-2 Real Madrid - 2016/17 [Liga]: FC Barcelona 1-1 Real Madrid
Mögliche Aufstellungen
FC Barcelona: Ter Stegen; Aleix Vidal, Piqué, Umtiti, Jordi Alba; Busquets, Rakitic, Iniesta; Messi, Suárez und Deulofeu.
Real Madrid: Keylor Navas; Carvajal, Ramos, Varane, Marcelo; Casemiro, Kovacic, Kroos, Isco; Bale und Benzema.
Einen ausführlichen Überblick über Kader, Ausfälle und Aufstellungen der beiden Teams gibt es hier.
Wettzone
Quotenvergleich (Stand: 13.08.2017)
Wohl nicht zuletzt wegen des Heimvorteils sehen die Buchmacher den FC Barcelona vor dem Hinspiel als leichten Favoriten. Für Wetten auf einen Sieg der Katalanen bietet Tipico die Quote 1,95, während für Tipps auf Real bei Tipico im Erfolgsfall der 3,2-fache Einsatz winkt. Und wer an ein Remis glaubt, mit dem Real vermutlich besser leben könnte, kann sich bei Tipico die Quote 4,2 sichern.
Anbieter | Bonus | FC Barcelona | Unentschieden | Real Madrid | |
---|---|---|---|---|---|
100 € | 1,95 | 4,20 | 3,20 | » Jetzt wetten |
Analyse
Real Madrid hat gegen Man United eine gute Frühform gezeigt, aber auch Barça hat eine sehr ordentliche Vorbereitung gespielt. Die Unruhe um den Neymar-Abgang und die Suche nach einem Nachfolger sollte das vorhandene Personal nicht übermäßig stören, zumal der entscheidende Spieler bei den Katalanen ohnehin immer Lionel Messi und nicht Neymar war. Im eigenen Stadion glauben wir, dass Messi Barça zu einem knappen Sieg, mindestens aber zu einem Unentschieden führen kann.
Wett Tipps
- Wir gehen von einem torreichen Unentschieden mit kleinem Vorteil für den FC Barcelona aus. Daher entscheiden wir uns für folgende Wette: Doppelte Chance 1x (Unentschieden oder Sieg FC Barcelona) mit einer Quote von 1,32 bei Tipico.
- Sowohl der FC Barcelona als auch Real Madrid haben in den letzten zehn Clásicos im Camp Nou je mindestens ein Tor erzielt. Aufgrund der Statistik und der offensiven Stärke auf beiden Seiten gehen wir davon aus, dass sowohl Barcelona als auch Real mindestens ein Tor erzielen werden. Bei Tipico gibt es hierfür die Quote 1,3.
- Sollen wir uns auf ein Ergebnis festlegen (also 1, x oder 2), gehen wir von einem Unentschieden aus. Die Quote bei Tipico ist mit 4,20 durchaus attraktiv und es bleibt ja noch das Rückspiel drei Tage später im Bernabéu…
Artikelbild: Paulwip / pixelio.de