Analyse und Wett-Tipps (30.01.2013)

Heute um 21 Uhr werden Real Madrid und der FC Barcelona das erste der zwei Copa Del Rey Halbfinals bestreiten (das Rückspiel im Camp Nou ist für den 27. Februar angesetzt). Wir haben das Spiel genauer unter die Lupe genommen. Unsere Sportwetten Tipps findest du ganz unten. Tipp: wenn du unsere Tipps nutzen möchtest um auf den Clásico zu wetten, benötigst du ein Wettkonto. Unser Wettpartner tipico schenkt dir zum Beispiel bis zu 100€ Bonus.

Ausgangsbedingungen

Wie bereits schon vor zwei Jahren, so wird es auch 2013 zu einem Clásico-Marathon kommen. Während es 2011 innerhalb von einem Monat zu vier Duellen kam, werden es dieses Mal drei Clásicos (zwei im Pokal sowie das Ligaspiel im März) sein. Real Madrid, das in der Liga keine realistischen Chancen mehr auf den Titel hat (derzeit auf Platz 3 mit 15 Punkten Rückstand auf den FC Barcelona), bleibt in dieser Saison somit nur noch die Copa Del Rey und die Champions League.

Es wäre falsch den FC Barcelona nur aufgrund der Situation in der Liga BBVA als Favoriten zu sehen. Ein Clásico ist und bleibt ein Spiel, in dem alles möglich ist, trotzdem der FC Barcelona unter Wettanbietern als großer Favorit gilt (siehe Quoten unten). Das einzige, was tatsächlich als Nachteil gewertet werden kann ist, dass bei Real Madrid gleich mehrere wichtige Spieler fehlen, allen voran Casillas und Pepe. So wird sich die Abwehr von Real heute Abend nahezu vollständig von jener unterscheiden, die im Oktober im Camp Nou spielte. Messi und Ronaldo, derzeit in blendender Verfassung, könnten heute (mal wieder) den Unterschied machen.

Statistiken

FC Barcelona

Ein Blick auf die letzten zehn Spiele des FC Barcelona offenbart uns zwei wichtige Dinge: zum einen, dass es den Gegnern in dieser Saison leichter fällt, ein Tor gegen die Katalanen zu erzielen und zum anderen, dass das Mini-Tief von vor ein paar Wochen (Unentschieden gegen Málaga und Niederlage gegen Real Sociedad) mittlerweile der Vergangenheit angehört. Durchschnittlich hat das Team von Coach Tito Vilanova, der heute Abend auf der Trainerbank von Jordi Roura ersetzt werden wird, in den vergangenen zehn Partien 3,4 Tore pro Spiel erzielt, aber auch immerhin ein Gegentor pro Spiel (1,1) zugelassen.

Die letzten zehn Spiele des FC Barcelona 2012/2013:

- Copa Del Rey, Achtelfinale: Córdoba 0-2 FC Barcelona
- Liga BBVA, 16. Spieltag: FC Barcelona 4-1 Atlético de Madrid
- Liga BBVA, 17. Spieltag: Real Valladolid 1-3 FC Barcelona 
- Liga BBVA, 18. Spieltag: FC Barcelona 4-0 Espanyol
- Copa Del Rey, Achtelfinale: FC Barcelona 5-0 Córdoba
- Liga BBVA, 19. Spieltag: FC Málaga 1-3 FC Barcelona
- Copa Del Rey, Viertelfinale: FC Barcelona 2-2 FC Málaga 
- Liga BBVA, 20. Spieltag: Real Sociedad 3-2 FC Barcelona
- Copa Del Rey, Viertelfinale: FC Málaga 2-4 FC Barcelona
- Liga BBVA, 21. Spieltag: FC Barcelona 5-1 Osasuna 

Real Madrid

Ein Blick auf die letzten zehn Partien der Königlichen zeigt uns, dass beim Team von José Mourinho nach einem turbulenten Saisonbeginn sportlich zumindest mittlerweile Stabilität eingekehrt ist. Die Mannschaft erinnert teilweise an die, die in der vergangenen Saison zwei neue Liga-Rekord aufstellte (100 Punkte und 121 Tore). Fünf der letzten sieben Spiele gewannen die Madrilenen. Hervorzuheben sind die beiden Siege gegen den FC Valencia (2-0 in der Copa Del Rey und 0-5 in der Liga). Auch die Abwehrleistung hat sich erheblich verbessert und das trotz enorm wichtiger Ausfälle (z. B. Casillas, Pepe, Marcelo,..). In den letzten sechs Partien ließ Real gerade mal ein Gegentor zu. Ronaldo und co. erzielten durchschnittlich 2,5 Tore pro Spiel.

Die letzten zehn Spiele von Real Madrid 2012/2013:

- Copa Del Rey, Achtelfinale: Celta De Vigo 2-1 Real Madrid
- Liga BBVA, 16. Spieltag: Real Madrid 2-2 Espanyol
- Liga BBVA, 17. Spieltag: FC Málaga 3-2 Real Madrid
- Liga BBVA, 18. Spieltag: Real Madrid 4-3 Real Sociedad
- Copa Del Rey, Achtelfinale: Real Madrid 4-0 Celta De Vigo
- Liga BBVA, 19. Spieltag: Osasuna 0-0 Real Madrid
- Copa Del Rey, Viertelfinale: Real Madrid 2-0 Valencia
- Liga BBVA, 20. Spieltag: FC Valencia 0-5 Real Madrid
- Copa Del Rey, Viertelfinale: Valencia 1-1 Real Madrid
- Liga BBVA, 21. Spieltag: Real Madrid 4-0 FC Getafe

Real Madrid vs. FC Barcelona

Real Madrid und FC Barcelona werden sich zum vierten Mal in dieser Saison gegenüberstehen. Ein Blick auf die zehn letzten Clásicos zeigt, dass auch heute Abend mit einem torreichen Spiel zu rechnen ist. Durchschnittlich wurden in den zehn letzten Duellen 3,5 Tore pro Match erzielt und stets trafen beide Mannschaften.

Die zehn letzten Clásicos:

- 2010/11 [Champions League]: FC Barcelona 1-1 Real Madrid
- 2011/12 [Supercup]: Real Madrid 2-2 FC Barcelona
- 2011/12 [Supercup]: FC Barcelona 3-2 Real Madrid 
- 2011/12 [Liga]: Real Madrid 1-3 FC Barcelona
- 2011/12 [Copa Del Rey]: Real Madrid 1-2 FC Barcelona 
- 2011/12 [Copa Del Rey]: FC Barcelona 2-2 Real Madrid
- 2011/12 [Liga]: FC Barcelona 1-2 Real Madrid 
- 2012/13 [Supercup]: FC Barcelona 3-2 Real Madrid
- 2012/13 [Supercup]: Real Madrid 1-2 FC Barcelona
- 2012/13 [Liga]: FC Barcelona 2-2 Real Madrid

Im Santiago Bernabéu ist der FC Barcelona in den letzten Jahren durchaus gut zurecht gekommen. Drei der fünf Spiele konnten die Katalanen gewinnen, dazu kommen ein Unentschieden und eine Niederlage.

Die fünf letzten Clásicos im Santiago Bernabéu:

- 2010/11 [Champions League]: Real Madrid 0-2 FC Barcelona2011/12 [Supercup]: Real Madrid 2-2 FC Barcelona 2011/12 [Liga]: Real Madrid 1-3 FC Barcelona2011/12 [Copa Del Rey]: Real Madrid 1-2 FC Barcelona 
- 2012/13 [Supercup]: Real Madrid 2-1 FC Barcelona

Messi vs. Ronaldo

Am vergangenen Wochenende erzielte Ronaldo gegen Getafe einen Hattrick (den schnellsten seiner Karriere), ein paar Stunden später gegen Osasuna erwiderte Messi dies mit einem Viererpack. Beide Spieler sind derzeit in blendender Verfassung, doch scheint Real Madrid momentan abhängiger von Ronaldo zu sein, als der FC Barcelona es vom Argentinier ist. Das ist zumindest unser Eindruck. Ronaldo hat in den sechs letzten Clásicos in Folge getroffen, Messi in den letzten drei.

Nimmt man die Leistung der beiden Superstars bei Clásicos genauer unter die Lupe, so lässt sich folgendes feststellen: Ronaldo trifft schneller als Messi. Von den zehn Toren, die der Portugiese gegen den FC Barcelona erzielt hat, fielen vier im ersten Drittel des Spiels. In dieser Phase ist Ronaldo zudem präziser, was Torschüsse angeht. Messi hat gegen Real noch kein Tor innerhalb der ersten Viertelstunde erzielt, am gefährlichsten ist der 25-jährige in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit (vier Tore und acht Torschüsse).

Key Facts

  • Ohne Pepe in der Startelf hat Real in den vergangenen Jahren keinen einzigen Clásico gegen den FC Barcelona gewonnen. Mit Casillas und Ramos fehlen zudem die beiden Kapitäne.
  • Real hat in den letzten sechs Spielen ein Gegentor kassiert.
  • Der Tabellenabstand in der Liga wird keine Auswirkungen auf das Spiel heute haben. Im Gegenteil, Real wächst meistens über sich hinaus, wenn der FC Barcelona im Vorfeld als Favorit gehandelt wird.
  • Der FC Barcelona wird den Ball haben, Real Madrid dagegen auf Kontermöglichkeiten lauern und früh angreifen. Mesut Özil, derzeit in Top-Form, wird hier eine Schlüsselrolle spielen.
  • Real Madrid ist Moment von Cristiano Ronaldo abhängiger als der FC Barcelona von Leo Messi.
  • Real lässt in den zweiten 45 Minuten stark nach. Entscheidend aus Sicht der Königlichen wird es daher sein, möglichst früh ein Tor zu erzielen.

Aufstellungen und Ausfälle

FC Barcelona: Pinto; Alves, Piqué, Puyol, Jordi Alba; Busquets, Xavi, Cesc; Pedro, Messi und Iniesta. (nicht bestätigt)

Ausfälle: —

Real Madrid: Diego López; Essien, Varane, Carvalho, Arbeloa; Xabi Alonso, Khedira; Callejón, Özil, Ronaldo; und Benzema. (nicht bestätigt)

Ausfälle: Iker Casillas, Pepe, Sergio Ramos, Fabio Coentrao und Angel Di María

1×2-Quoten

tipicobet at homeinterwettenbet365
Real Madrid3,20 3,102,83 3,00
Unentschieden3,70 3,503,40 3,60
FC Barcelona2,20 2,102,30 2,20

Wett-Tipps

Die Tipps der Redaktion:

Beide Teams schießen ein Tor

Relativ sicherer Tipp. Wir begründen ihn zum einen mit der Statistik der zehn letzten Clásicos, in denen stets beide Mannschaften mindestens ein Tor erzielten, zum anderen mit der einerseits anfälligen Abwehr des FC Barcelona und andererseits dem Fehlen vieler wichtiger Abwehrspieler bei Real Madrid.

tipico-Quote: 1,37 (10/10 Wetteinheiten) Jetzt wetten // gewonnen

Real Madrid schießt ein Tor in der 1. Halbzeit

Die stärkste und druckvollste Phase der Madrilenen in den letzten Clásicos war immer in den ersten 30 Spielminuten. Dort fielen auch viele der Tore. Wir glauben, dass auch heute Real Madrid in der ersten Halbzeit treffen wird.

tipico-Quote: 1,80 (8/10 Wetteinheiten) Jetzt wetten // verloren

Es fallen mehr als 3,5 Tore

Heute Abend treffen nicht nur die beiden torgefährlichsten Klubs der Liga BBVA sondern auch die beiden torgefährlichsten Spieler der Welt aufeinander. Wem die >3,5 zu risikoreich sind, kann auf >2,5 Tore setzen.

tipico-Quote: 2,05 (6/10 Wetteinheiten) Jetzt wetten // verloren

Risiko-Tipps:

Beide Teams schießen ein Tor in der 1.Halbzeit

Wir vertrauen bei diesem Tipp darauf, dass die Abwehr von Real Madrid überfordert ist und sich zu Fehlern hinreißen lässt. Die Katalanen werden dies eiskalt ausnutzen. Da Barca gegen eine solche Abwehr noch nie gespielt hat, ist es schwierig vorherzusagen, was passiert. Das Fehlen von Pepe und Ramos sollte sich aber bemerkbar machen.

tipico-Quote: 3,20 (5/10 Wetteinheiten) Jetzt wetten // verloren

Das Spiel endet Unentschieden

Es fällt uns schwer zu glauben, dass Real Madrid mehr Tore macht, als der FC Barcelona, insbesondere wenn man sich Duelle wie z. B. Carlvaho gegen Messi oder Essien gegen Iniesta vorstellt. Ein Unentschieden im Bernabéu wäre für Barça sicher brauchbar und für Real wohl das kleinere Übel.

tipico-Quote: 3,70 (4/10 Wetteinheiten) Jetzt wetten // gewonnen