Das Duell heute Abend im Bernabéu-Stadion wird auf Spielerebene vor allem ein Duell zwischen den aktuell vielleicht beiden besten Spielern der Welt, Cristiano Ronaldo (Real Madrid) und Lionel Messi ( FC Barcelona), werden. Ein Duell auf das sich Fußballfans und -Experten seit Monaten freuen. Beide haben heute Abend eine persönliche Herausforderung.
Messi vs. Mourinho
Acht Mal hat Leo Messi bisher gegen ein von José Mourinho geführtes Team gespielt, acht Mal ist der Weltfußballer des Jahres torlos geblieben. Beim 5-0 Sieg in der Hinrunde bereitete der Argentinier (aktuell bester Torjäger und Vorlagengeber der Liga), zwei Tore für David Villa vor. In dieser Saison hat Messi bereits 29 Tore in der Liga erzielt (48 in allen Wettbewerben) sowie 18 Tore vorbereitet.
Dass die Königlichen dem 23-jährigen dennoch liegen, zeigt seine Bilanz: Von den 20 Toren, die der FC Barcelona in den letzten fünf Saisons gegen Real Madrid erzielt hat, war „Leo“ an 11 beteiligt (7 Tore und 4 Vorlagen). Drei Mal traf Messi gegen Casillas im Bernabéu-Stadion (beim 2-6 in der Saison 2008/2009 und beim 0-2 vor einem Jahr).
Sollte Messi heute Abend im Bernabéu treffen, würde er zum besten Torschützen Barças im Bernabéu-Stadion werden.
Ronaldo vs. Real Madrid
Auf der anderen Seite hat Cristiano Ronaldo noch nie ein Tor gegen den FC Barcelona erzielt, weder mit Real Madrid noch in seiner Zeit bei Manchester United. Sechs Mal hat „CR7“ schon gegen die Katalanen gespielt (zwei Mal mit ManU und vier Mal im Real-Trikot).
Ronaldo hat in dieser Saison 28 Liga-Tore erzielt (40 insgesamt) und 7 Tor-Vorlagen gegeben.