Die Zahlen und Fakten des Clásicos

Real Madrid 85 – 82 FC Barcelona

209 Mal (161 in der Primera División) gab es bisher das Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona in sieben unterschiedlichen Wettbewerben (+32 Freundschaftsspiele). Die Statistik führt Real Madrid mit 85 Siegen und 82 Niederlagen an. Das könnte sich ändern, wenn Barcelona die vier kommenden Clásicos gewinnt.

Bilanz spricht seit 80 Jahren für Real

Seit 80 Jahren führt Real Madrid die Bilanz an (siehe oben). Am 5. April 1931 lag das Verhältnis zum letzten Mal zu Gunsten der Katalanen (6 Siege, 5 Niederlagen). Die größte Differenz gab es 1965, als Madrid 16 Siege mehr hatte als Barcelona (48 zu 32).

Die erste Viertelstunde

Die erste Viertelstunde könnte heute entscheidend sein. Der FC Barcelona ist die einzige Mannschaft, die in dieser Saison bisher noch kein Gegentor in den ersten 15 Minuten zugelassen hat. Kurioserweise hat Real Madrid die meisten Tore genau in diesem Zeitintervall erzielt (11).

Das Clásico-Jahr

Das 2011 könnte als das Jahr der Clásicos in die Geschichte eingehen. Vier Spiele wird es im April/Mai geben, zwei weitere werden im August folgen (spanischer Supercup). Zu einem siebten Clásico und damit zu einem Rekord (der bisherige liegt bei sechs) käme es, wenn Real und Barça in der Hinrunde der Saison 2011/2012 ihr Liga-Spiel vor dem Jahreswechsel bestreiten (Spielplan-abhängig).

Bernabéu-Serie

Der FC Barcelona könnte der erste Klub werden, dem es gelingt, drei Mal in Folge im Bernabéu-Stadion zu gewinnen.

Samstag

Josep Guardiola hat noch nie ein Auswärtsspiel in der Liga an einem Samstag verloren (24 Siege und 9 Unentschieden).

Ballbesitz

Kein Team hat es in den 172 offiziellen Barça-Spielen unter Guardiola je geschafft, einen höheren Ballbesitz als die Katalanen zu haben.

Quelle: @2010MisterChip