Vorschau und Infos (26.10.2013)

FC Barcelona - Real Madrid (26. Oktober 2013)

Heute Abend um 18 Uhr kommt es zum 226. offiziellen Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid, dem 167. in der Primera División und dem 57. davon im Camp Nou. Nach 21 Clásicos wird es der erste sei, bei dem weder Pep Guardiola noch José Mourinho auf der Trainerbank sitzen werden. Für die beiden Trainer Carlo Ancelotti (Real Madrid) und Gerardo Martino (FC Barcelona) wird es der erste Clásico sein, ebenso wie für die beiden neuen Top-Zugänge, Neymar Jr. und Gareth Bale.

Auf einen Blick

Spiel: FC Barcelona – Real Madrid (226. offizieller Clásico)
Wettbewerb:
Liga BBVA 2013/14, 10. Spieltag
Stadion: Camp Nou (Barcelona)
Anstoß: 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Undiano Mallenco
Letzer Clásico: Real Madrid 2-1 FC Barcelona (2. März 2013)

Schnell-Links:

Hintergrundinfos

Infografiken

Unsere umfangreiche Real Madrid vs FC Barcelona Infografik fasst die wichtigsten Informationen rund um die beiden spanischen Top-Klubs sowie die wesentlichen Zahlen aus 110 Jahren Clásico-Geschichte grafisch zusammen.

Weitere interessante Infografiken:

Auf unserer Partnerseite messironaldo.de haben wir fĂĽr dich drei interessante Grafiken zu den beiden Superstars des heutigen Abends, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.

Zahlen, Fakten und Statistiken

Wusstest du, dass Lionel Messi (18 Tore) heute Alfredo Di Stéfano als beste Torschütze in der Geschichte des Clásico überholen kann? Dafür benötigt er heute ein Tor. Diese und weitere Infos erfährst du auf unserer Statistik-Seite. Wer sind die besten Clásico-Torschützen, wer hatte die meisten Einsätze bei einem Real-Barça-Duell, welcher Spieler erzielte das schnellste Clásico-Tor? Diese Fragen werden alle dort beantwortet.

Alle Ergebnisse

Bisher gab es 166 Duelle zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona in der Primera DivisiĂłn (Liga BBVA) und 225 offizielle Duelle insgesamt. Die Ergebnisse aller offiziellen Clásicos findest du – nach Wettbewerb und Saison gruppiert – unter Ergebnisse.

Fragen?

Falls du Fragen zum heutigen Clásico hast, an einer bestimmten Statistik interessiert bist oder irgendwas anderes zu den Duellen zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona wissen möchtest, nutze die Kommentarfunktion, schreib uns eine Mail, kontaktiere uns auf Facebook oder auf Twitter. Du kannst die Gelegenheit auch nutzen, um Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Lob oder Kritik zu hinterlassen :)

Die Fragen unser Facebook-Fans:

> Welcher Spieler hat die meisten Clásicos bestritten?
Der Spieler mit den meisten Clásico-Teilnahmen ist Manolo Sanchís. Er bestritt während seiner Zeit bei Real Madrid (1983 und 2001) insgesamt 43 Clásicos.

> Wer hat die meisten Clásico-Spielminuten absolviert?
Die meisten Spielminuten bei einem Clásico absolvierte Paco Gento. Er kam zwischen 1953 und 1971 auf 42 Clásicos mit insgesamt 3.760 Spielminuten.

> Wer spielt mehr Chancen heraus, Ronaldo oder Messi?
Berücksichtigt man nur die reinen Torvorlagen bei Clásicos, so führt Messi klar vor Ronaldo. Der Argentinier bereitete bisher 11 Clásico-Tore vor, Ronaldo eins.

> Wird El Clásico auf SKY übertragen?
Nein, die Ăśbertragungsrechte fĂĽr Deutschland, Ă–sterreich und die Schweiz hat Laola1.tv. Der Vorteil: Es ist kostenlos!

> Wer hat mehr Siege im 1 vs 1, Ronaldo oder Messi (sowie Real und Barca)
Cristiano Ronaldo und Lionel Messi standen sich bisher 19 Mal bei einem Clásico gegenüber. Messi gewann mit dem FC Barcelona acht Duelle, Cristiano mit Real fünf. Sechs Mal gab es ein Unentschieden. Real Madrid und FC Barcelona standen sich bisher 225 Mal in einem offiziellen Spiel gegenüber. Die Bilanz: Real Madrid 90 – 87 FC Barcelona und 48 Unentschieden.

> Wie sieht die Bilanz zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid seit 2010 aus?
Seit 2010 gab es 18 Clásicos (sieben in der Liga, fünf in der Copa Del Rey, vier im Supercup und zwei in der Champions League) von denen der FC Barcelona sieben und Real fünf gewinnen konnte. Sechs Mal gab es ein Unentschieden.

> Ich wüsste gerne wie viele Pässe in allen Clásicos gespielt wurden (wie viele bei Barça und wie viele bei Real) und wie viele angekommen sind.

Diese Frage zu beantworten ist uns leider nicht möglich :-). Aufgrund der Spielweise, die beide Teams auszeichnet, behaupten wir einfach, dass der FC Barcelona wesentlich mehr Pässe gespielt hat als Real. Auch die Erfolgsquote dürfte bei den Katalanen höher liegen.

Wir wĂĽnschen euch wie immer viel SpaĂź!