Saison 2018-2019

Camp Nou, 28.10.2018

Primera División, 10. Spieltag (Rückrunde)

FC Barcelona5 - 1Real Madrid
Schiedsrichter: José María Sánchez Martínez
Min.FC BarcelonaMin.Real Madrid
11'Philippe Coutinho
30'Luis Suárez
50'Marcelo Vieira da Silva
75'Luis Suárez
83'Luis Suárez
87'Arturo Vidal

Zusammenfassung und Tore

Zusammenfassung

5:1 im Clásico – FC Barcelona demontiert Real Madrid

Auch ohne den verletzten Superstar Lionel Messi hat der FC Barcelona am Sonntagnachmittag ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und Real Madrid im Clásico mit 5:1 deklassiert. Das am Ende klare Ergebnis spiegelt indes nicht wider, dass die Partie nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Königlichen im zweiten Durchgang beinahe gekippt wäre.

Bereits nach elf Minuten ging Barça nach einem traumhaften Angriff in Führung. Einen langen Ball von Ivan Rakitic nahm Jordi Alba technisch anspruchsvoll mit und legte ab für den in der Mitte mitgelaufenen Philippe Coutinho, der nur noch zu vollstrecken brauchte. In der Folge blieb Barcelona die tonangebende Mannschaft, während sich Real immer wieder Ballverluste in gefährlichen Regionen erlaubte. In der 29. Minute war es dann erneut Jordi Alba, der einen entscheidenden Akzent setzte. Nach einem Zuspiel des Linksverteidigers wurde Luis Suárez von Raphaël Varane im Strafraum zu Fall gebracht. Nach Ansicht der Videobilder entschied Schiedsrichter José María Sánchez Martínez zu Recht auf Elfmeter, den Suárez eiskalt zum 2:0 verwandelte.

Real schnuppert am Ausgleich

Zur Pause hätte es durchaus auch schon höher als 2:0 stehen können, doch fehlte den Katalanen in den Minuten vor der Halbzeit die letzte Konsequenz. Diese legte nach Wiederbeginn dann überraschend Real an den Tag und meldete sich mit dem Anschlusstreffer in der 50. Minute durch Marcelo zurück im Spiel. Danach waren die Königlichen am Drücker und mehrfach nahe am Ausgleich. So gingen Kopfbälle von Sergio Ramos und Karim Benzema aus aussichtsreichen Positionen nur knapp über das Tor. Die größte Chance zum 2:2 ließ in der 58. Minute allerdings Luka Modric liegen, der aus 16 Metern nur den Innenpfosten traf. In dieser Phase kam von Barça nach vorne nur wenig und doch hatte auch das Team von Trainer Ernesto Valverde eine Großchance. Wie Modric auf der Gegenseite scheiterte auch Suárez am Pfosten.

Entscheidung durch Suárez

In der 75. Minute gelang es dem Uruguayer dann aber doch, die Vorentscheidung zu besorgen. Nach einer Flanke von Sergi Roberto war Suárez mit dem Kopf zur Stelle und markierte das 3:1, nachdem die Moral Reals spürbar gebrochen war. Nach einem schweren Patzer von Sergio Ramos, der als letzter Mann den Ball an Sergi Roberto verlor, erhöhte Suárez in der 83. Minute mit seinem dritten Treffer auf 4:1. Der Schlusspunkt war schließlich in Minute 87 dem kurz zuvor eingewechselten Arturo Vidal vorbehalten, der in einer Co-Produktion zweier Joker eine Flanke von Ousmane Dembélé zum 5:1-Endstand ins Netz köpfte.

Tore

  • 1-0: Philippe Coutinho (11'): Linksschuss, Vorlage: Jordi Alba
  • 2-0: Luis Suárez (30'): Elfmeter
  • 2-1: Marcelo Vieira da Silva (50'): Rechtsschuss
  • 3-1: Luis Suárez (75'): Kopfball, Vorlage: Sergi Roberto
  • 4-1: Luis Suárez (83'): Rechtsschuss, Vorlage: Sergi Roberto
  • 5-1: Arturo Vidal (87'): Kopfball, Vorlage: Ousmane Dembélé

Videos

Tore & Highlights

Anekdoten

Anekdoten

Keine Daten vorhanden

Stimmen

Stimmen

Presse:

  • AS: „Tödlicher Kantersieg“
  • Marca: „Die Schuld ist nicht nur von Julen (Lopetegui)“
  • Sport: „Raus!“
  • Mundo Deportivo: „Tödliches Händchen“
Die Schlagzeilen der spanischen Sportpresse zum 5-1.

Die Schlagzeilen der spanischen Sportpresse zum 5-1.

Statistiken

Statistiken

    • Das 5-1 war die vierte Auswärtsniederlage von Real Madrid in Folge (3:0 gegen Sevilla, 1-0 gegen ZSKA, 1-0 gegen Alavés und 5-1 gegen den FC Barcelona).
    • Die drei höchsten Siege des FC Barcelona bei einem Clásico im Camp Nou waren das 5-0 im Jahr 1994, das 5-0 im Jahr 2010 und das heutige 5-1.
    • Mit seinem Hattrick ist Luis Suárez der zweite Spieler in der Clásico-Geschichte, der in seinen ersten 11 Spielen 9 Tore erzielt.
    • Luis Suárez ist, abgesehen von Messi, der erste Spieler des FC Barcelona, der drei Tore in einem Liga-Clásico erzielt seit Romario im Jahr 1994 (5-0).