Saison 2020-2021

Alfredo Di Stéfano, 10.04.2021

Primera División, 30. Spieltag (Rückrunde)

Real Madrid2 - 1FC Barcelona
Schiedsrichter: Jesús Gil Manzano
Min.Real MadridMin.FC Barcelona
13'Karim Benzema
27'Toni Kroos
59'Óscar Mingueza

Zusammenfassung und Tore

Zusammenfassung

246. Clásico: Real Madrid siegt und übernimmt die Tabellenführung

Real Madrid hat, nach dem 1:3-Sieg im Camp Nou im Oktober, auch den zweiten Liga-Clásico der Saison 2020/21 (30. Spieltag) mit 2:1 gewonnen. Die Tore für die Madrilenen erzielten Benzema und Kroos in der ersten Halbzeit, die Gäste aus Katalonien verkürzten mittels Mingueza.

Der FC Barcelona startete etwas besser in die Partie, doch eine wesentlich effektiver agierende Real-Mannschaft ging in der 13. Minute nach einem Konter durch Benzema in Führung. Das 2:0 erzielte Toni Kroos dann per direktem Freistoß, welcher unglücklich durch Dest abgefälscht wurde. Keine halbe Stunde war da erst gespielt.

Etwa 15 Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit verkürzte Mingueza mit seinem ersten Clásico-Tor auf 2:1 und brachte seine Mannschaft wieder ins Spiel. In der 90. Minute sah Casemiro die zweite gelbe Karte und musste vom Platz. In der vierten Minute der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Ilaix den Last-Minute-Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Schuss traf nur die Latte.

Durch die drei Punkte hat das Team von Zidane die Tabellenführung übernommen und dürfte nun als neuer Titelfavorit gelten. Die Madrilenen haben den direkten Vergleich sowohl mit Atlético (punktgleich mit 66 Punkten) als auch mit dem FC Barcelona (Platz 3 mit 65 Punkten) gewonnen. Acht Spieltage sind noch zu spielen, Atlético hat derzeit ein Spiel weniger.

Tore

  • 1-0: Karim Benzema (13'): Rechtsschuss, Vorlage: Lucas Vázquez
  • 2-0: Toni Kroos (27'): Freistoß
  • 2-1: Óscar Mingueza (59'): Rechtsschuss, Vorlage: Jordi Alba

Videos

Tore & Highlights

Anekdoten

Anekdoten

Erster Clásico im Alfredo di Stéfano – ohne Zuschauer

Da das Santiago Bernabéu derzeit umgebaut wird, fand der Clásico – zum ersten Mal – im Estadio Alfredo di Stéfano im Madrider Stadtteil Valdebebas statt. Wie auch schon beim letzten Clásico, durften auch beim 246. Duell coronabedingt keine Zuschauer ins Stadion.

Stimmen

Stimmen

Presse

Die Schlagzeilen der spanischen Sportpresse zum 2-1

  • AS: „Epischer Spitzenreiter“
  • Marca: „Madrid lädt die Hacke“ (Wortspiel: statt die Waffe laden; Taco = Hacke, in Anlehnung an Benzemas Hackentor zum 1-0)
  • Sport: „Vaya Palo“ (Wortspiel: Palo bedeutet Pfosten, ‚Vaya Palo‘ auf spanisch heißt in etwa „was für eine Enttäuschung“, in Anlehnung an den Lattenschuss von Ilaix in der 94. Minute, der das 2-2 bedeutet hätte)
  • Mundo Deportivo: „Qué Palo“ (Was eine Enttäuschung, s. o.)

Statistiken

Statistiken

  • Erstmals seit 42 Jahren hat Real Madrid wieder drei Clásicos in Folge gewonnen.
  • Siebter Clásico in Folge, in dem Messi weder eine Torvorlage gibt noch ein Tor erzielt (kurioserweise begann seine Durststrecke mit dem Wechsel von Ronaldo zu Juventus)
  • Real hat beide Ligaspiele einer Saison (2020/21) gegen den FC Barcelona gewonnen (1-3 und 2-1). Das passierte zuletzt 2007/08.
  • Casemiro sah zwei gelbe Karten innerhalb von 55 Sekunden, so schnell wie noch kein anderer Spieler bei einem Clásico.