Der FC Barcelona und Real Madrid bestreiten heute um 22:30 Uhr das Rückspiel des spanischen Supercups. Es wird der 221. offizielle Clásico sein, der zwölfte im Supercup.
Das Hinspiel vor einer Woche in Barcelona konnte das Team von Tito Vilanova, der heute seinen zweiten Clásico als Cheftrainer Barças bestreiten wird, mit 3-2 gewinnen. Eine gute Ausgangssituation für die Katalanen, denen eines der letzten sieben Clásico-Ergebnisse im Santiago Bernabéu für den Titelgewinn reichen würde.
Die Daten und Fakten:
- FC Barcelona und Real Madrid standen sich bisher in 220 offiziellen Duellen gegenüber. Die Bilanz: Real Madrid 87-87 FC Barcelona (+46 Unentschieden).
- Real Madrid und der FC Barcelona haben derzeit die gleiche Anzahl an Clásico-Siegen (87). Das letzte Mal, dass Barça mehr Siege als Real hatte, war 1931.
- Die Top-Torschützen in der Geschichte des Clásico: Di Stéfano (18), Raúl (15), César, Gento, Puskás und Messi (14).
- Der FC Barcelona hat heute die einmalige Möglichkeit, als erster Klub (nach 09/10, 10/11 und 11/12) vier Mal in Folge den spanischen Supercup zu gewinnen. Den bisherigen Rekord (drei Titel in Folge) teilen sich die Katalanen mit Real Madrid (88/89, 89/90 und 90/91).
- Jedes der sieben letzten Clásico-Ergebnisse im Bernabéu würde dem FC Barcelona (nach dem 3-2 Sieg im Hinspiel) dafür reichen.
- Real Madrid hat bislang elf Supercup-Spiele (8 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen) im eigenen Stadion bestritten. In allen erzielten die Königlichen mindestens ein Tor.
- Real-Coach José Mourinho ist noch nie mit vier Spielen in Folge ohne Sieg in eine Saison gestartet. Und Real Madrid passierte dies zum letzten Mal im Jahr 1973.
- In 11 der letzten 12 Duellen zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona mit Hin- und Rückspiel siegte am Ende jenes Team, welches das Hinspiel gewonnen hatte.
- Der FC Barcelona ist das erste Klub, der es geschafft hat, sieben Mal in Folge im Bernabéu zu spielen ohne zu verlieren.
- Messi ist, mit neun Treffern, der Rekordtorschütze des spanischen Supercups.