FC Barcelona und Tencent organisieren Clásico-Contest in China

Die drei Glückspilze werden im Rahmen eines vom FC Barcelona über das chinesische soziale Netzwerk Tencent organisierten Contests ermittelt werden. Bei dem Contest müssen die Teilnehmer ihre Leidenschaft für den katalanischen Klub demonstrieren sowie ihr Wissen über den Klub und Katalonien unter Beweis stellen.

Die Contest-Website, die Mitte März online ging, hat in weniger als einen Monat bereits 6,5 Millionen Besucher verzeichnet und 4,8 Millionen Kommentare erhalten. Insgesamt 11.194 Teilnehmer hatten sich für den Contest angemeldet. In einem ersten Durchgang mussten die Teilnehmer ihre Begeisterung für den Klub anhand einer Message sowie eines Fotos zeigen. Die 50 besten Einsendungen kamen in die nächste Runde. Hier wurden Fachfragen nicht nur zum Klub sondern auch zu Katalonien gestellt. So mussten die Teilnehmer Fragen beantworten wie „Wer erzielte die Tore beim 2-6 Sieg im Santiago Bernabéu?“ oder „In welchem Jahr startete der Bau der Sagrada Familia?“

20 Teilnehmer schafften es in die Endrunde, die derzeit noch läuft. Ihre Aufgabe ist es, in einem Video anhand ihres Wissens über den Klub, die Geschichte des Landes und die Begeisterung für den Klub zu erklären, warum ausgerechnet sie die Botschafter der chinesischen Fans sein sollten.

Drei Gewinner werden schließlich mit Clásico-Tickets im Gepäck nach Barcelona zum Liga-Duell (35. Spieltag) reisen und zudem auch noch eine Stadttour sowie eine Führung durch die Installationen des Klubs bekommen.