Seit dem 31. Mai stehen die Kader der 24 EM-Teilnehmer fest. Mit 23 Spielern pro Nation werden an der Europameisterschaft (Beginn am 10. Juni) in Frankreich insgesamt 552 Spieler teilnehmen. Da stellt sich aus Clásico-Sicht natürlich die Frage, wie viele dieser Spieler eine Beziehung zu einem der beiden Teams, FC Barcelona und Real Madrid, haben. Falls ihr also schon immer mal wissen wolltet, wer das Duell Barca vs Madrid bei der EM 2016 gewinnt, dann seid ihr hier genau richtig.
Wir haben dabei nicht nur analysiert welche Spieler aktuell bei den beiden spanischen Top-Klubs unter Vertrag stehen, sondern auch, welche der Spieler in der Vergangenheit entweder das Trikot des FC Barcelona oder das von Real Madrid getragen haben. Zusammen kommen wir dabei auf 33 Spieler.
FC Barcelona
Der FC Barcelona trägt mit 18 Spielern mehr zur EM bei Real Madrid, wobei lediglich die Hälfte, nämlich neun, aktuell beim amtierenden spanischen Meister aktiv sind. Bei Weltmeister Deutschland ist es der Torwart Ter Stegen. In der Spanischen Nationalmannschaft sind zehn (ehemalige) Vertreter dabei: Bellerín (Arsenal), Piqué (Barcelona), Marc Bartra (Barcelona / Dortmund), Jordi Alba (Barcelona), Busquets (Barcelona), Thiago (Bayern München), Cesc (Chelsea), Andrés Iniesta (Barcelona), Pedro (Chelsea) und Nolito (Celta). In der belgischen Abwehr spielt Vermaelen (Barcelona), im portugiesischen Sturm Quaresma (Besiktas) und im italienischen Mittfelfeld Thiago Motta (PSG). Der 37-jährige Gudjohnsen (Molde) wird für Island auflaufen, Arda Turan (Barcelona) wird als Kapitän der Türkei in Frankreich dabei sein, Rakitic (Barcelona) ist der kroatische Vertreter und Schweden wird Ibrahimovic (PSG) in seinen Reihen haben.
Real Madrid
Bei Real Madrid sind es 15 Spieler, die entweder aktuell in Madrid spielen (8) oder aber eine königliche Vergangenheit (7) haben. Bei der Deutschen Nationalmannschaft finden wir gleich drei Vertreter: Khedira (Juventus), Kroos (Real Madrid) und Özil (Arsenal). Iker Casillas (Porto) wird das spanische Team anführen, hier finden wir auch Sergio Ramos (Real Madrid), Lucas Vázquez (Real Madrid) und Morata (Juventus). Für Portugal werden Pepe (Real Madrid) und Carvalho (Monaco) in der Abwehr spielen, während im Sturm Cristiano Ronaldo die Kapitänsbinde tragen wird. Debütant Wales wird mit Gareth Bale (Real Madrid) als Star sicher für Furore sorgen. Im türkischen Mittelfeld wird Sahin (Borussia Dortmund) sein, im kroatischen Kovacic und Modric (beide Real Madrid). Szalai (Hannover 96), der in der Jugend bei den Königlichen war, wird für Ungarn auf Torejagd gehen.