Erster Liga-Clásico 2015/16: Barça einen Tick besser in Form?

Wenn Real Madrid am Samstag den FC Barcelona zum ersten Clásico der Saison empfängt, heißt es wie so oft bei diesem Duell Zweiter gegen Erster. Real geht mit drei Punkten Rückstand, aber mit der um sechs Treffer besseren Tordifferenz in die Partie mit dem Erzrivalen. Letztere spielt zwar in Spanien nur eine untergeordnete Rolle, aber dennoch würde Real mit einem Sieg am Samstag die Tabellenführung übernehmen.

Einen Tick besser in Form scheint aktuell allerdings der FC Barcelona, der zwar an den ersten sieben Spieltagen schon zwei Niederlagen kassiert hat, seitdem aber vier Siege am Stück landete. Vor der Länderspielpause präsentierte sich Barça gegen ein starkes Villarreal in Top-Form und gewann auch ohne den seit Ende September fehlenden Superstar Lionel Messi mit 3:0. Zweimal Neymar und Luis Suárez erzielten die Tore und stellten einmal mehr unter Beweis, dass Barça auch ohne Messi zu Großem fähig ist. Nichtsdestotrotz hofft ganz Barcelona, dass der kleine Argentinier rechtzeitig zum Clásico fit wird, wobei die letzten Prognosen nicht übermäßig viel Hoffnung machten. Für eine Joker-Rolle könnte es für Messi aber reichen, dessen Einsatz von Beginn an von den Ärzten derzeit noch als etwas zu riskant eingestuft wird.

Mit drei Unentschieden an den ersten sieben Spielen hat Real Madrid ebenfalls früh sechs Punkte liegen gelassen, danach aber dreimal in Folge gewonnen, ehe es vor der Länderspielpause beim FC Sevilla mit 2:3 die erste Niederlage in der Primera División setzte. Stetige Ausfälle von wichtigen Spielern wie James, Karim Benzema oder Gareth Bale haben sicher ihren Anteil am bislang eher durchwachsenen Abschneiden, wobei im Clásico wohl bis auf Außenvertedigier Marcelo alle einsatzfähig sein werden. Dann will und muss sich auch Cristiano Ronaldo wieder steigern, der seine acht Saisontore in nur vier Spielen erzielte und gleich siebenmal leer ausging.