Real Madrid – FC Barcelona: Analyse, Wettinfos und Prognose (16.08.2017)

Wie immer, kannst du die Infos in dieser Analyse nutzen, um auf den Clásico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona zu wetten. Als Wettpartner steht uns beim Supercup-Rückspiel Tipico zur Seite!

Ausgangslage

Zwei Tage vor dem Start der Primera División wird im spanischen Fußball der erste Titel der Saison 2017/18 vergeben, der für Real Madrid schon der zweite im noch sehr jungen Spieljahr werden könnte. Die Königlichen haben eine Woche nach dem Triumph im UEFA Super Cup auf jeden Fall auch in der spanischen Supercopa 2017 alle Trümpfe in der Hand. Nach dem 3:1-Sieg am Sonntag im Hinspiel beim FC Barcelona könnte sich Real am Mittwochabend (23 Uhr) sogar eine 0:2-Heimpleite erlauben.

Form / Personal

Real Madrid

Real Madrid hat am Sonntagabend in Barcelona die schon zuvor im UEFA Super Cup gegen Manchester United (2:1) gezeigte, gute Frühform bestätigt, nachdem es beim International Champions Cup gegen Man United (1:2 n. E.), Manchester City (1:4) und Barça (2:3) noch nicht wirklich rund gelaufen war.  Auch in dieser Saison dürfte die Titelvergabe in allen Wettbewerben nur über die Königlichen erfolgen. Im Rückspiel und in den ersten vier Ligapartien muss Real allerdings auf Cristiano Ronaldo verzichten, nachdem sich der Portugiese im Hinspiel in Folge einer fragwürdigen gelb-roten Karte zu einem Schubser gegen den Schiedsrichter hinreißen ließ. Dafür ist der in Barcelona noch gesperrte Luka Modric wieder dabei.

FC Barcelona

Beim FC Barcelona überstrahlt derzeit die Frage nach dem Nachfolger für Neymar das Geschehen auf dem Platz, wobei die Partie gegen Real deutlich gemacht hat, dass der Brasilianer nicht ohne Weiteres zu ersetzen sein wird und schon noch ein Hochkaräter für die Offensive kommen sollte. Paulinho, der im Mittelfeld zu Hause ist, fällt nicht in diese Kategorie und ist am Mittwochabend wohl auch noch keine Option. Ebenso wenig wie die weiterhin verletzten Andre Gomes und Rafinha. Für den  neuen Trainer Ernesto Valverde wäre derweil ein Erfolgserlebnis nicht unwichtig, nachdem schon die ersten beiden Testspiele nach dem Neymar-Verkauf gegen Gimnàstic de Tarragona (1:1) und Chapecoense (5:0) nur bedingt zufriedenstellend ausgefallen sind.

Historie / Direktvergleich

235 Mal kam es bisher zu einem offiziellen Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona mit folgender Bilanz: Real Madrid 94 – 92 FC Barcelona (+49 Unentschieden). Von den letzten zehn Duellen konnten die Katalanen fünf gewinnen, die Madrilenen vier. Dazu kommt ein Unentschieden (1:1).

Die zehn letzten Clásicos (alle Wettbewerbe):

- 2013/14 [Liga]: Real Madrid 3-4 FC Barcelona
- 2013/14 [Copa del Rey]: FC Barcelona 1-2 Real Madrid
- 2014/15 [Liga]: Real Madrid 3-1 FC Barcelona
- 2014/15 [Liga]: FC Barcelona 2-1 Real Madrid
- 2015/16 [Liga]: Real Madrid 0-4 FC Barcelona
- 2015/16 [Liga]: FC Barcelona 1-2 Real Madrid
- 2016/17 [Liga]: FC Barcelona 1-1 Real Madrid
- 2016/17 [Liga]: Real Madrid 2-3 FC Barcelona
- 2017/18 [Testspiel]: Real Madrid 2-3 FC Barcelona
- 2017/18 [Liga]: FC Barcelona 1-3 Real Madrid

Werfen wir mal einen Blick auf die zehn letzten Spiele in Madrid (Santiago Bernabéu):

  • Hier fällt auf, dass der FC Barcelona die Hälfte aller Spiele gewinnen konnte und in jedem der zehn Spiele mindestens ein Tor erzielt hat.
  • Die Duelle im Santiago Bernabéu sind in der Regel (sehr) torreich. So fielen in den letzten zehn Clásicos im Camp Nou insgesamt 39 Tore (Real Madrid 17 – 22 FC Barcelona). Das entspricht einem Schnitt von 3,9 Toren pro Partie.
  • Von den letzten zehn Clásicos im Camp Nou endeten übrigens zwei Unentschieden, die Gastgeber aus Madrid siegten (nur) drei Mal, die Gäste aus Barcelona holten fünf Auswärtssiege.
  • Die Bilanz im eigenen Stadion ist aus Sicht von Real Madrid – und nur bezogen auf die letzten zehn Duelle – schlechter als die bei Auswärts-Clásicos im Camp Nou!

Die zehn letzten Clásicos im Santiago Bernabéu (alle Wettbewerbe):

- 2011/12 [Supercup]: Real Madrid 2-2 FC Barcelona
- 2011/12 [Liga]: Real Madrid 1-3 FC Barcelona
- 2011/12 [Copa del Rey]: Real Madrid 1-2 FC Barcelona
- 2012/13 [Supercup]: Real Madrid 2-1 FC Barcelona
- 2012/13 [Copa del Rey]: Real Madrid 1-1 FC Barcelona
- 2012/13 [Liga]: Real Madrid 2-1 FC Barcelona
- 2014/15 [Liga]: Real Madrid 3-4 FC Barcelona
- 2014/15 [Liga]: Real Madrid 3-1 FC Barcelona
- 2015/16 [Liga]: Real Madrid 0-4 FC Barcelona
- 2016/17 [Liga]: Real Madrid 2-3 FC Barcelona

Mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Keylor; Carvajal, Ramos, Varane, Marcelo; Kovacic, Kroos, Modric; Asensio, Benzema und Lucas.

FC Barcelona: Ter Stegen; Mascherano, Piqué, Umtiti; Sergi Roberto, Jordi Alba; Busquets, Rakitic, André Gomes; Messi und Suárez.

Einen ausführlichen Überblick über Kader, Ausfälle und Aufstellungen der beiden Teams gibt es hier.

Wettzone

Quotenvergleich (Stand: 16.08.2017)

Die Buchmacher schätzen den Clásico auch diesmal wieder recht ausgeglichen ein, mit leichten Vorteilen für Gastgeber Real. Für Wetten auf Heimsieg gibt es von Tipico die Quote 2,3, während ein Erfolg des FC Barcelona den 2,7-fachen Einsatz brächte. Wer an ein Remis glaubt, kann sich derweil die Quote 4,0 sichern.

AnbieterBonusReal MadridUnentschiedenFC Barcelona
tipico100 €2,34,02,7» Jetzt wetten

Analyse

Der FC Barcelona wird sicherlich nichts unversucht lassen, um Real den Titel doch noch zu entreißen, doch die Ausgangsposition der Katalanen ist denkbar schlecht. Auch ohne Cristiano Ronaldo ist Real immer für ein Tor gut, sodass Barça wohl mindestens vier Treffer benötigt, um die Supercopa zu holen. Unmöglich ist das natürlich nicht, aber wahrscheinlicher ist, dass Real nichts mehr anbrennen lässt, selbst wenn am Ende knapp verloren werden sollte.

Wett Tipps

  • Wir gehen von einem knappen und nicht ausreichenden Sieg des FC Barcelona aus, der ein 1:3 aus dem Hinspiel aufholen muss und dafür drei Tore benötigt. Daher entscheiden wir uns für folgende Wette: Doppelte Chance x2 (Unentschieden oder Sieg FC Barcelona) mit einer Quote von 1,6 bei Tipico.
  • Während der FC Barcelona in den letzten zehn Clásicos im Bernabéu getroffen hat, hat Real Madrid in den letzten 67 Pflichtspielen in Folge mindestens ein Tor erzielt. Aufgrund der Statistik und der offensiven Stärke auf beiden Seiten gehen wir davon aus, dass sowohl Barcelona als auch Real mindestens ein Tor erzielen werden. Bei Tipico gibt es hierfür die Quote 1,27.
  • Sollen wir uns auf ein Ergebnis festlegen (also 1, x oder 2), gehen wir von einem Sieg des FC Barcelona aus. Die Quote bei Tipico ist mit 2,70 durchaus attraktiv…

Artikelbild: Paulwip  / pixelio.de